Enocean-Cube

Ich würde mich Frank mal anschließen … also falls hier 2 ihren Enocean los werden wollen … könnte ich mir auch vorstellen einen gebrauchten zu nehmen … bin da leider etwas unbedarft was man da geben kann sollte (natürlich so wenig wie nötig aber immer noch genug um nicht unverschämt zu sein) … :blush:

Alle so begeistert von ihrem Enocean Cube??? :wink:

Z-Wave könnte durchaus mithalten, aber das kommt auf den neuen Z-Wave-Stack an und, ob homee dann Assoziationen (so wie es andere Smart-Home-Centralen auch machen) auch unterstützt.
Vorteil von EnOcean ist auch, das die Funkprotokolle recht genau definiert sind - deswegen funktionieren auch oft verschiedene Hersteller ohne gesonderte Impletierung.

So, nachdem ich bei einem noch OVP und versiegeltem Enocean Cube am Sonntag Abend auf eBay den kürzeren gezogen habe (na? Wer wars?? :rage::rage:), habe ich nun doch bei Amazon zugeschlagen… ich bin ja mal gespannt, wie der Empfang eines Eltako ft55 sowie dessen Möglichkeit zur Integration in HomeKit-Applikationen funktioniert. Der nächste Erwerb wird dann der Hoppe Secusignal werden…

Zuerst den Preis hoch treiben und dann noch Mitleid erwarten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mal eine halb-OT-Frage: da sich ja eh immer wieder mehrere Leute finden, welche die gleichen Sachen brauchen, habt ihr schon probiert bei einem Händler nach einem “Set-Preis” zu fragen? Fragen kostet nix und da geht schon immer wieder was. Einer muss halt dann die Verteilung übernehmen…

So als Richtwert: bei meiner LED-Beleuchtung habe ich den Preis um ein Drittel drücken können. Waren aber auch 40 LEDs…

Ach, warst Du der Käufer?? Was heißt Preis hochtreiben? Es waren mindestens zwei, die innerhalb devon verbliebenen 5 Sekunden mehr geboten haben. Wo habe ich da den Preis „hochgetrieben“??

Mhhh, schwierig: ich brauche halt nur einen Cube und das homee wird bedarfsgerecht ausgebaut und nicht in einem Schwung…

Ja, hätte ich unser gesamtes smart home auf einen Schlag gekauft, hätte ich wahrscheinlich meinem Kopf hinterherlaufen können. WAF, 'n stuff…

2 „Gefällt mir“

:joy: Preistreiber , wenn du in die Hoppe Fenstergriffe investiert ist es doch egal ob der Cube 80€ oder 120€ kostet :joy:

Natürlich nicht: erstens habe ich max. 64.50 geboten, zweitens kann ich das Ersparte in die Griffe (bzw. DEN Griff) investieren, den Du Dir auch zugelegt hast, drittens wird man reich durch sparen und nicht durch Geld ausgeben und viertens waren die beiden Höherbietenden ungefähr zur gleichen Zeit mit ihren Geboten dran, das heißt DIE waren auch für einen höheren Preis interessiert. Oder willst Du behaupten, der, der 13,50 geboten hat, war auch ein Preistreibereien? :wink::joy:

Außerdem investiere ich in die viiiiieeeel billigeren Ubiwizz :wink:
Die wiederum kosten jetzt schon wieder 7 Euro mehr… :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Jetzt lässt sich zu allem Überfluss auch noch Hermes Zeit. Trotz Ankündigung, dass der Cube am Samstag geliefert werde, hab ich vergeblich gewartet. Das heißt für mich: bis nächstes Wochenende warten. Dafür gleich mit Eltako TF FKE, FT 55 und Ubiwizz Türgriff… Enocean, ich komme!!!

:grinning::+1:super du wirst dich freuen.

1 „Gefällt mir“

Du hast doch auch den TF-FKE im Betrieb. Wird der auf HomeKit erkannt? (Hab ich das schon mal gefragt??? :thinking::blush:)

Haste schon mal gefragt und meine Antwort war „ja sie werden erkannt“ :joy::grinning:

:man_facepalming: :grin:

Moin, kann mir von euch jemand sagen, ob die Schalter und Aktoren von Ubiwizz und Nodon baugleich sind? Von Homee wird ja z.B. nur der Nodon Unterputz Aktor unterstützt. Ubiwizz scheint aber etwas günstiger zu sein. VG

Ich würde jede Wette eingehen, dass dem so ist (die resellen im wesentlichen ja nur Produkte anderer Hersteller). Probier es aus und poste die Info dann im entsprechenden Thread (im Wiki-Post oben).

mach ich, habe aber vor zwei Tagen erst den Aktor von Nodon mit Schalter FT55 bestellt. Kannte Ubiwizz da noch nicht. VG