Enocean Cube - gebraucht - / Reset?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine ganz doofe Frage. Ich habe heute einen Enocean Cube mit Antennenmod gekauft, der sicher bald ankommt und werde meinen dann gern ohne Mod weiter verkaufen. Soweit so gut. Meine Enocean Sensoren sind ja in meinem Cube angelernt, die kann ich sicher auch löschen, aber könnte der Cube vom Support zurück gesetzt werden? Bzw. befinden sich ggf noch die Sensoren des anderen Cubes in demselben?

Meiner Kenntnis nach, wird auf dem EnOcean-Würfel gar nichts gespeichert:

2 „Gefällt mir“

ich sage ja, dumme Frage… habe mir sowas fast gedacht, wollte aber sicher gehen. DANKE!

Nee, nicht dumm. Ist halt alles etwas durcheinander. Z-Wave muss noch durch die Devs resettet werden, ZigBee wird durch einen Brainreset mit aufgesetztem ZigBee resettet, EnOcean speichert - meines Wissensstandes nach - gar nichts, das ist auf dem Brain. Man möge mich jedoch korrigierern, falls ich bzgl EnOcean Mumpitz verzähle.

Der enocean Cube speichert nicht die id.
Deshalb lösche nicht deine Sensoren in homee.
homee braucht nur die eindeutigen ID‘s deiner Sensoren , deine Aktoren musst du jedoch neu anlernen da diese von deinem enocean Cube eine ID beziehen.

4 „Gefällt mir“

Hi @souly75,

Hattest du nicht schon einen rfp 70?! Den brauchst du doch bestimmt nicht mehr , wenn dein gemoddeter Cube rennt wie Henne ?! Was müsst ich legen, ich hätt Interesse?

Nee, hab ich nicht…hatte überlegt, den zu kaufen, aber ich versuche es erstmal so :wink: brauchst du einen Würfel ohne Mod???:laughing:

Nee danke, hab ich ja schon, berichte bitte mal ob der Mod viel Verbesserung bringt. Antenne ran wär vielleicht auch schon bei mir hilfreich.

Mache ich gern! :+1: traue mir das löten nur nicht selbst zu und extra meinen versenden wollte ich auch nicht. Daher probiere ich es so.

Hast du deinen alten Enocean Cube inzwischen vergeben? Ich wäre evtl. interessiert. Was willst du denn dafür haben?

Hallo, nein noch nicht…der neue kommt sicher morgen oder übermorgen, meiner wäre dann zu vergeben. Er ist kein Jahr alt (genau aus Juli 2018 - als Bundle gekauft) / Kopie Rechnung kann ich beifügen. Gern hätte ich 75 euro, stelle ihn aber dann auch auf dem Marktplatz ein.