Energieverbrauch über Shelly 3EM in Homee einbinden

Ich lade es euch heute abend auf meinen Server, das ist zu groß für hier… Und json kann ich nicht anhängen :wink:

Anbei der FLow als JSON. Dass Ichs hochladen darf mit PDF Endung.
flows.json.pdf (31,4 KB)

Danke!

Bin ja in der Hinsicht echt ein Greenhorn

Das waren die meisten hier mal :wink: da es sich um eine überschaubare Investition handelt, kann man es einfach mal
Probieren. Man wächst mit seinen Aufgaben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich @simonw nur anschließen. Probier es aus und du wirst Dir schnell einen viel größeren Mehrwert erarbeiten.
Ich habe mit 0-Ahnung im Januar meinen Pi bestellt und Dank der großartigen Unterstützung hier mehr erreicht als ich je gedacht hätte. Es gibt auch ein hilfreiches Wiki zum Thema:

Raspberry ist am Start und eingerichtet. Node-red mit Flow ebenfalls.
Leider klappt es nicht, die Verbindung herzustellen.
Im Shelly ist MQTT Präfix hinterlegt, IP und Port des Raspberry ebenso.
Port 1883 beim Raspberry ist offen und gecheckt.
Den Flow habe ich von GitHub übernommen (Node-red-contrib-homee-flows)
Beim node red ist die traditionelle MQTT 3.1 aktiviert.
Nutzername und Kennwort sind nicht hinterlegt und das QoS ist bei beiden Geräten auf 0.

Leider komme ich hier einfach nicht weiter. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke schon mal vorab…

Hast du in Node Red den virtuellen homee angelegt? Das läuft nicht über MQTT sondern über die hih-Simulation.

Das ist klar. Ich meine die Verbindung zwischen dem Raspberry und Shelly

Ok, da ich das über iobroker mache habe ich das noch nicht versucht.

hast du auf dem Shelly mqtt aktiviert?
Es geht entweder cloud oder mqtt. Das muss man extra aktivieren, in der Webapps / mobile app des shelly 3EM

Action execution via mqtt ist aktiviert.
Habe Shelly über die ip aufgerufen und in den Internet & Security Einstellungen aktiviert.
Die IP des Raspberry inkl. Port hinterlegt.
Mqtt prefix eingestellt und meinen definierten Namen angelegt, den ich auch Mode nutze.

und auf dem Raspberry läuft ein mqtt server wie beispielsweise mosquitto?

Richtig, mosquitto ist drauf

Über VNC bekomme ich immer die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann

@SchlipEG
Ich hatte da anfangs auch Probleme. Prüfe mal im mosquitto (sowas wie mosquitto_sub -t /#) ob das ganze am boker eingeht. Da siehst du auch das Topic.

Meins oben ist ja für meinen quasi… shellies/shellyem3-XXXXXXXXX/emeter/0/voltage

wobei XXXXXX die Shelly ID deines Gerätes ist.

Wenn du in der Konsole mit mosquitto _sub alle topics sehen willst, brauchst du wie oben beschrieben die wildcard #… das geht auch mittels NodeRed, einfach # als topic eingeben und den debug node ran.

Bei mir war es anfangs ein fehlerhaftes Topic

Hey Zusammen,
vielen Dank für die Hilfe. Es läuft und die Daten passen. Bin echt gespannt auf die Genauigkeit. Mein Versuch hat schon die nächsten inspiriert.

LG

2 „Gefällt mir“

Bitte. Am Anfang ist es komplex, dann geht es aber recht schnell zu brauchbaren und Ergebnissen .
Der 3EM liegt ungefähr im Rahmen meines Smart Meters… leichte Abweichungen, aber soweit in Ordnung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Anbindung läuft sein ein paar Tagen.
Ich habe über die Konsole immer wieder mal auf den Rasp geschaut. Dabei kam die Fehlermeldung zum Vorschein. Es ist das Attribut für den Gesamtverbrauch. Daraufhin habe ich den Wert auf 100.000 gesetzt. Seitdem wird im Widget der Zählerstand, den ich über die Parameter im Node hinterlegt hatte über die Weboberfläche nicht mehr dargestellt. In der App ist alles gut.
Und die grafische Darstellung lädt nicht mehr - Es kommt immer wieder die Meldung, dass keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann oder die Anfrage zu lange dauert.
Einzelne Darstellungen laden nach einiger Zeit dann aber doch.

geh mal auf 99.999 …
Kann sein, dass von Seiten homees da Schluss ist!