HiH Energiemanager Node Red Problem! Hilfe!

Guten Abend,

ich tüftel schon den ganzen Tag rum um den Fehler zu finden.
Ich habe den Flow entweder hier im Forum oder auf GitHub gefunden, ich weiss es leider nichtmehr.
Der Flow funktioniert solange wie er soll, bis mein Shelly 3EM auf allen 3 Phasen soviel Überschuss hat, das der Wert „Verbauch Gesamt [W]“ an Attribut 3006 einen negativen Wert erhält. Im Debug kommt dann auch der Fehler das das Attribut nicht gesetzt werden kann, da ausserhalb des Bereichs. Dieser geht von 0-80000.

Ab diesem Zeitpunkt rechnet er dann natürlich auch Einspeisung und Stromverbrauch verkehrt. Sobald es eintritt wird der Produktion zum Verbauch addiert und als Einspeisung angezeigt.

Kann mir jemand helfen?
Ich hänge den Flow mal an!

HEM.pdf (29,3 KB)

Du musst dann auch in den Attributeigenschaften den Wert des Gesamtverbrauches anpassen. Also -xyz - 8000.
Aber wichtiger wäre
Doch die Werte sauber zu setzen.
Als Verbrauch und Produktion sauber übergeben und den Rest macht dann homee automatisch.
Mangels Shelly 3 EM kann ich das aber auch nicht nachstellen und kontrollieren.
@simonw du hast doch so ein Teil. Kannst du da helfen ?

Moin @CS724,

die „Kurzform“ meines Flows sieht folgendermaßen aus. Im Hintergrund misst ein Aeotec Smartmeter den Stromfluss am am Zähler.

Folgender Code befindet sich in der Funktion.

var msgElectricMeter = {};
var msgInjection = {};
var msgGetting   = {};
var getting      = 0;
var injection    = 0;

const electricmeter = global.get('ElectricMeter');
const production    = global.get('Photovoltaik');
const consumation   = global.get('eTotalConsum');

diff = production - consumation;

if(electricmeter > 0){
    getting   = electricmeter;
    injection = 0;
}else{
    getting   = 0;
    injection = electricmeter * -1;
}

msgGetting.payload = getting;
msgGetting.topic   = "aktueller Bezug";

msgInjection.payload = injection;
msgInjection.topic   = "aktuelle Einspeisung";

msgElectricMeter.payload = electricmeter + production;
msgElectricMeter.topic   = "aktuelle Stromlast";

return [msgGetting, msgInjection, msgElectricMeter];

Vielleicht kannst du es auf deine Konstellation übertragen. Wichtig waren die Vorzeichen.

Grüße
Carsten

Danke für deine Antwort.
Ich würde sagen es hat ja nichts mit dem 3EM zu tun. Der liefert ja die Werte aus wie er soll.
Es wird irgendwie ein Fehler im Flow sein. Bin absolut kein NodeRed Profi.
Aber da wo die Summe gebildet wird, der Payload wird wiederum verwendet unter „283 Einspeisung & 282 Netzbezug G [W]“ Da wird irgendwo der Hund begraben liegen.
Denn der negative Wert passt ja die der 3EM über die 3 Phasen ausgibt.

Danke, werde ich nachher mal ansehen. Hast du eventuell mal den kompletten Flow für mich?

Kompletter flow für den shelly 3em findest du hier:

Ah super, genau da habe ich den Flow mal gefunden.
Das ist ja der den ich verwende. Ich habe ihn ein wenig modifiziert.

Meine PV Anlage geht auf 2 Phasen ins Hausnetz, deshalb habe zusätzlich ein Shelly EM mit Zangen an beiden PV Leitungen.

Ich habe das Gerät „EDV“ entfernt, welches Zweck hat dieses?

Der Fehler taucht nämlich auch mit dem Gerät EDV auf.

Bin total ratlos… :smirk:

Ok. Jetzt wird es speziell.

Ich habe einen shelly EM und einen 3Em

Der shelly EM muss (!!!) immer die gleiche Phase messen. Heisst: hängt der shelly em auf phase A, muss auch BEIDE klemmen phase A sein. Sonst misst du totalen quatsch.

Edv ist mein serverschrank. Den messe ich das ich weiss was meine edv so braucht.

Jetzt wo du es sagst…
Ich habe mir genau deswegen einen zweiten Shelly EM gekauft. Samstag habe ich den eingebaut, bekomme ihn aber leider nicht ans laufen, die Verbindung schlägt ständig fehl. Also habe ich die Zange für die die zweite PV Phase erstmal mit an den Shelly für die erste Phase geklemmt.
Das muss ich nochmal ans laufen bekommen! Vielen Dank für den Tip!!! Teste ich im laufe der Woche mal…