Energiemanager wieder in homee einbinden

Hallo zusammen,

ich brauche wieder mal eure Hilfe oder Ideen.

Nach einem Stromausfall sind im homee einige Osram LIGHTIFY Plugs und der hEM zeigte im Smart Widget keine Werte mehr an.
Die Plugs sind inzwischen wieder angelernt, aber den hEM bekomme ich nicht mehr in homee eingebunden.

Im separaten App für den hEM funktioniert alles, und es werden auch die Werte angezeigt. Einen Reset habe ich trotzdem mal gemacht.
Beim Einbinden in homee klappt allerdings nichts mehr.
Wenn ich im Android-App den hEM auswähle zum Zufügen, bekomme ich nur eine leere Seite angezeigt. Ich weiss also nicht ob noch etwas darunter steht.
Beim WebApp wird noch dem Auswählen die IP-Adresse des hEM erkannt, danach sehe ich dann nur den oberen Teil eines Fensters
Screenshot 2022-09-05 125551

Die LEDs leuchten weiss/weiss/gelb, daher sollte ich auch im Supportmodus sein.

Die Software ist auf dem aktuellen Stand, Updates sind alle aufgespielt.

Hat jemand eine Idee was ich falsche mache?

Gruss Peter

Neustart von hEM und homee hast du sicher schon versucht, oder? Hat der hEM im Router eine feste IP? Vielleicht hat er nach dem Stromausfall eine andere bekommen…

HHaalo @Effendi68,
ja, Neustarts habe ich mehrere gemacht, aber das hat nicht geholfen.
In der Fritzbox ist eingestellt das der hEM immer die gleiche IP bekommt.

Ich sehe auch das der hEM wieder die gleich IP erhalten hat, und mit dem App für den hEM sehe ich auch Werte die angezeigt werden, und sich auch verändern.
Der hEM funktioniert also, nur ich bekomme ihn nicht in homee rein.
Beim Einlernen findet homee auch die richtige IP, aber dann sehe ich nur den oberen Teil des Fensters beim Hinzufügen (s.o.). Scrollen kann man da nicht.
Es kann ja sein das dort steht dass ich erst 3 x um den Homee herumtanzen muss, oder es nur bei Vollmond funktioniert. :slight_smile:

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann muss am hEM die gelbe LED leuchten zum Einlernen.

Siehst Du den hEM in homee gar nicht mehr oder fehlt nur das Widget? Ich würde ihn mal aus homee ganz löschen und dann neu einlernen. Wenn das nicht klappt, solltest Du dich direkt an den homee-Support wenden, dann fällt mir nämlich auch nichts mehr ein.

Ich hatte nach dem Stromausfall noch das Widget, aber mir irgendeiner Fehlermeldung. Ich weiss nicht mehr welche, irgend etwas allgemeines.
Danach habe ich dann den hEM gelöscht, und wollte ihn wie die Plugs die nach dem Stromausfall weg waren, wieder neu anlernen.
Und jetzt versuche ich eben den hEM wieder in homee anzulernen.

Mal sehen ob noch jemand eine Idee hat, ansonsten muss ich wohldoch mal Steffen anschreiben.
Danke dir jedenfalls mal für deine Ideen!

Hallo @Steffen,
jetzt muss ich mich doch an dich wenden. Hast du eine Idee dazu?

Probier mal das Einlernen mit der WebApp - Android ist doch recht „Fehleranfälligkeit“.

Mit der WebApp sehe ich nur den oberen Teil des Fensters beim Hinzufügen (s.o.). Scrollen kann man da nicht. Ich kann also nicht lesen falls da noch eine Anweisung steht.
Die Android-App zeigt gar nichts an, nur einen weissen Screen.

Guten Abend @Warmduscher,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen, ich habe dir eine PN geschickt.

@Steffen hat sich das Problem über den Supportzugang angesehen und auch gelöst.

Das Problem lag bei den Berechtigungen für die Benutzer, und Steffen hat die nötigen Berechtigungen wieder zugeteilt. Und tataaaaa, der hEM war wieder als Gerät in homee zu sehen, und das Smart Widget konnte auch wieder genutzt werden.
Wir haben nicht versucht die Ursache für die fehlenden Berechtigungen herauszufinden, das wäre zu kompliziert gewesen. Es wäre bestimmt spannend das zu erfahren, aber der Support hat auch besseres zu tun als meine Neugier zu befriedigen.

An dieser Stelle vielen vielen Dank an dich Steffen das du da am Samstag und Sonntag reingeschaut und mir geholfen hast. Es ist schön zu sehen dass es solche Hilfe auch noch nach dem Kauf gibt… neben der tollen Community natürlich. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo habe exakt dasselbe Problem wie hier beschrieben mit dem Einbinden des hEM. Finde heM über webApp beim Hinzufügen bleibe ich aber hängen. wie hier beschrieben schien es ein Thema der Berechtigungen zu sein. Bin eigentlich „Chef Homee“ muss ich zusätzlich was tun? Einbinden hat bisher immer tadellos funktioniert. Was das letzte mal vor ca. 6Monaten nötig. danke

Hallo @KKurt,
es ging nicht um die Rolle als „Chef homee“, sondern um Berechtigungen (oder Bereinigung) auf der Datenbank von homee.
Wenn du die oben vorgeschlagenen Punkte (Neustart, feste IP, usw) probiert hast, dann wendest du dich am Besten an @Steffen, er kann sich das dann bei dir im homee ansehen. Er hat mir damals auch weiterhelfen können.