ENERGIEMANAGER mit Fronius Datenmanager & Fronius Smart Zähler

Hallo zusammen
Gibt es jemand der hier schon Erfahrungen gesammelt hat? Gerne würde ich hier einen aktiven Austausch starten. Funktioniert die Integration zwischen ENERGIEMANAGER und Fronius auch wenn zusätzlich der Fronius Smart Zähler auch mit dem Wechselrichter gekoppelt ist?

Danke Hans

@Stefan kannst du helfen oder es in Erfahrung bringen, ob der Fronius Smart Zähler beretis ausgelesen wird.
Ich kann es nur für SMA sagen: Da wird in der aktuellen Version nur die Produktion ausgelesen, nicht der “SMA Smart Meter”

Für die Kommunikation zum Wechselrichter greifen wir beim Fronius System direkt auf den Datamanager zu. Alle damit verbundenen Systeme (Wechselrichter, Batterie, Fronius Smart Meter) können ausgelesen werden.

Derzeit unterstützen wir neben Fronius, SMA, LG und Kostal Wechselrichter. Die Produktionsdaten anderer Hersteller können wir mittels einem zusätzlichen Energy Meter darstellen.

3 „Gefällt mir“

@Stefan Folgende Konstellation bin ich am planen. Ein e-Auto soll mittel Kebo P20c stufenlos mittels Steuerung durch Homer Energiemanger mit von der PV überschüssigem Strom geladen werden. Auf PV Seite stehen 2 Fronius WR und der Fronius Energiezähler bereits im Haus. Gemäss eurer Kompatibilitäts-Liste sind euch alle Geräte bekannt. Wie sieht nun so eine Umsetzung konkret aus?