Energiemanager liefert keine Gesamtwerte

Gerne, ja mache das bitte.

So, folgendes habe ich jetzt erreicht:

  • EM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • EM neu eingerichtet im heimischen WLAN
  • EM mit homee verbunden

Die am homee angelernten Qubino 3-Phase-Smartmeter werden vom EM gesehen, liefern jedoch nur Werte für den aktuellen Verbrauch je Phase (L1, L2, L3). Der Wert Gesamtverbrauch wird zwar als Eintrag angezeigt, erhält jedoch scheinbar keine Werte (es wird „-“ angezeigt).

Liegt dies jetzt daran, dass der Qubino über homee nicht mit dem EM zusammenarbeitet? Zumal ich zwei Qubinos habe, die beide getrennte Hauszuleitungen messen (eine für die Wärmepumpen, die andere für den normalen Haushaltsstrom). Im EM kann ich ja dann eh nur einen Smartmeter als „Hauszuleitung“ deklarieren. Daher wird mein Umweg sein, dass ich in NodeRed mittels virtual Device die Gesamtwerte der beiden Qubinos addiere und dann nur diesen Werte über ein virtuelles Gerät im homee versuche an den EM zu übergeben… Ich werde berichten, ob das klappt!

Ich würde an deiner Stelle den hEM rausschmeißen. Sorry, wenn ich das sagen muss… braucht kein Mensch! Vielleicht kannst du ihn zurückgeben… sind ja 380 € für nix.

Die Werte der beiden Qubinos kannst du dann beliebig über NR/vhih verwenden… Momentanwerte, Gesamtwerte, Addidition, nur der Hausverbrauch fürs Widget, usw.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch schon überlegt - was ich aber ohne den EM nur schwer hinbekomme, sind die Möglichkeiten, dass gewisse Geräte je nach verfügbarem PV-Strom x Stunden am Tag laufen sollen…

Klar geht das… mein EV-Charger läuft nur mir PV-Strom… Regelung erfolgt über NodeRed…

Wenn Einspeisung über 4,6 kW -> Start Ladevorgang
Wenn Netzbezug über 0,1 kW -> Stop Ladevorgang
Je nach Produktion, Einspeisung, Batteriebewegung und Netzbezug moduliere ich den Charger zwischen 6 und 16 A und steuere so zwischen 4,6 und 11 kW Ladeleistung… nur absolut simple Mathematik der Grundrechenarten.

Das kann man mit anderen Geräten natürlich genauso machen.

Das stimmt, zumindest solange man nur einen solchen Verbraucher hat…
Bei uns sollen aber zwei Wärmepumpen, die Geschirrspülmaschine, die Waschmaschine, der Pool etc. passend gesteuert werden. Und der hEM bastelt das ja passend mit Mindestlauftzeiten und Mindeststandzeiten etc. zusammen. Klar geht das auch selber programmiert - ist dann aber schon richtig Aufwand!

Schließe mich dem Vorredner an. Seitdem ich den EM habe, gibt es ständig Probleme. Ich kann jedoch auch nicht so ohne Weiteres das Ding rausschmeißen, ich nutze dieselben Feature bzw. den EM für dieselben Funktionen wie du.

Wie ist der aktuelle Status bei dir?

Ich habe den EM wieder rausgeschmissen und zurückgegeben.
Für die Darstellung mit dem Widget nutze ich jetzt den emulierten hEM in nodered und die Logiken versuche ich gerade aus einer Mischung aus HG und Logik in nodered nachzubauen (zumindest in dem Maße, wie ich es benötige…)