Energieeffizienz optimieren

Was auch Richtung Energiesparung geht ist natürlich das Thema Heizung.
Wir haben einen Kaminofen im WZ stehen.
Wird dieser angeworfen, werden die Heizkörper abgestellt.

1 „Gefällt mir“

Um Heizenergie zu sparen lasse ich bei tiefen Temperaturen die Rollläden später hoch und früher runter fahren. Bei ältere Fenster und neueren Rollläden kann da schon was eingespart werden.

Hast du das Automatisiert? Wenn ja wie? Das steht auf meiner persönlichen Roadmap für dieses Jahr.
Wenn Ofen an Heizung aus und wenn irgendwie möglich irgendetwas, was mir sagt wann ich Feuerholz nachlegen muss. Letzteres wird glaube ich sehr schwer bis nicht machbar…

Ja! :grinning:
Wenn Temperatursteigung höher als 0,5 pro Stunde dann Heizung aus. So schnell kann nur der Kaminofen aufheizen.
Leider (noch) nicht mit homee umsetzbar.
Deshalb musste ich zu drastischen „runden“ Maßnahmen greifen! :grinning::stuck_out_tongue_winking_eye:

Für Kamin=an -> Heizung=aus, könntest Du die Stellung der Rauchklappe in Abzug(-srohr) über einen Sensor erfassen.

Keine schlechte Idee.
Wüsste jetzt nicht wo ich diesen anbringen sollte, ohne das mir dieser verschmort!
Außerdem denkt man nicht immer dran die Rauchklappe danach wieder zu schließen.
Ich finde die Möglichkeit mit der Temperatur Änderung über die Zeit, wenn man sie hat, eigentlich optimal.
Wir erfassen mit unseren Sensoren so viele Daten und sind mit dem homee leider sehr beschränkt wie wir sie nutzen können. :sleepy:

mir schwebt da eher ein Temperatursensor am Abzugsrohr vor. Da gibt es auch genug Sensoren die diese Temperaturen mitmachen aber leider nichts was von Haus aus Smart ist geschweige denn mit homee kommuniziert. Dies kann dann nur über Umwege gehen.

Fibaro US + Temperatur Sensor, da müsste es doch auch welche für > 100 grad geben?!

Ich habe da einen Temperatursensor auf der Fliesenkante (Fibaro MS) stehen.Wenn die Temperatur über 29 Grad steigt (da komme ich mit der Heizung nicht hin) dann ist der Kaminofen an und die Heizkörper werden abgeschaltet.
Ich wollte das immer mal über einen Fibaro T/F Sensor V1 und externem Temperaturfühler lösen, aber da es so für mich funktioniert hat das keine große Priorität für mich :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Ich würde gern meine Diskstation auch noch kontrolliert herunterfahren, die automatische Abschaltung nach bestimmter Zeit funktioniert nicht so gut, finde ich.
Manchmal fährt sie erst nach 3-4 Stunden, manchmal gar nicht herunter. Sind auch immerhin 13 Watt die nicht sein müssten…
Vielleicht hat da ja jemand eine bessere Idee (Aber bitte nicht die harte Tour :smiley: )

Viele Grüße
JayJay

Von welcher Firma besitzt du die Diskstation? Synology?Qnap?

Das ist der Synologie-Begriff.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine DiskStation an einer USV hängen die per USB mit der DS kommuniziert.
Wird beim Stromausfall ein kritischer Akkustand erreicht wird die DS kontrolliert heruntergefahren.

Oh, ich dachte Diskstation gibt es nur von Synology, sorry…
Also ich habe eine DS918+ von Synology.
Herunterfahren kann ich die von Hand über die Weboberfläche oder eben Zeitgesteuert. Ich suche nach einer Möglichkeit dieses über einen Webhook o.Ä. zu tun…

@anon11314990
Also ist es auf jeden Fall schon mal Möglich diese von “extern” herunter zu fahren… Na mal schauen was man da so finden kann…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Oder Du nimmst einen Switchbot! :grin:

Coole Sache, bringt nur nicht viel, da man die DS ja nicht am Powerswitch herunterfahren, sondern nur einschalten kann… Zumindest habe ich keine Einstellung dafür gefunden und wenn ich da drücke passiert nix :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Ok, meine lässt sich per Power Knopf einschalten sowie auch ausschalten. Zum ausschalten muss ich länger drauf bleiben.

1 „Gefällt mir“

Da hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können :joy::+1:

Viele Grüße
JayJay

Aber aufpassen. Beim machen Geräten ist es wie beim PC:

Länger drücken heißt sofort + hart ausschalten.

Deswegen habe ich das nie gemacht, ist aber tatsächlich ein Standby :smiley:

Habe inzwischen etwas für node-red gefunden, nur der passende Befehl unter den geschätzt 200 Befehlen fehlt mir noch :smiley:

Edit: Schade, scheint veraltet zu sein. API geht nur bis 6.0.2. Mein NAS hat irgendwas mit 6.2 :disappointed_relieved:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“