Energie Widget - Verbrauchsberechnung

Hallo @Support

Das Energie Widget in der Webapp zeigt die addierten Verbräuche aller Geräte, obwohl ein Energy Meter bereits den Gesamtverbrauch resp. Netzbezug widerspiegelt.
Auf der Kachel sollte nur der korrekte Gesamtverbrauch angezeigt werden.

In der Android App funktioniert es (einigermaßen). Dort wird der Wert des Energy Meters angezeigt.
Allerdings war die Energy App in der Webapp ja noch nie richtig umgesetzt.

Android:


Webapp:


Core Version: 2.37.2 (50665a92)
Web App Version: 2.37.2 (2840e0d2)

Bitte korrigieren. Danke

Gruß
Flo

PS: grundsätzlich fehlt die Möglichkeit, Energie-Geräte als Netzbezug, Eigenproduktion oder Verbraucher zu klassifizieren, um eine sinnvolle Darstellung zu ermöglichen. Aber das ist dann schon ein Feature Request :wink:

Ich habe bei mir das Energiewidget der WebApp von „automatische“ auf „manuelle“ Geräteauswahl umgestellt und die Aeotec Messzange einfach rausgelassen.

Ich möchte idealerweise aber auf der Kachel den Gesamtverbrauch und in der Kachel den Netzbezug (Gerät 1) und die Eigenproduktion (Gerät 2) sehen. Mit dem Workaround brauche ich zwei Widgets um keine falschen Daten zu sehen.

Ich komme mit der Darstellung in deiner AndroidApp auch nicht klar :wink:
Verständnisfrage:
Die 303W Verbrauch misst du beim Zähler? Und dann kommen da doch die 146W Photovoltaik Stromproduktion noch hinzu? Gesamtverbrauch wären aktuell also 469W?

Ja. So gesehen wären die Werte der Webapp fast richtig. 2x falsch = richtig :sweat_smile:

Geht natürlich nur solange gut, solange ich keine Einzelverbraucher zusätzlich ins Widget aufnehme.

Was ist aber jetzt an der Anzeige der WebApp falsch?
Wenn du dort in einem Energie-Widget nur die Photovoltaik Stromproduktion & den Netzbezug hast ergibt dies doch deinen momentanen Gessamtverbrauch:
164W + 221W + 142W + 3W = 530W

1 „Gefällt mir“

Die Android App zeigt im Vergleich dazu nur den Verbrauch des Energy Meters an. Web addiert einfach stumpf alle Werte.

Was jetzt weniger schlecht ist, muss jeder selbst beurteilen.
Das Verhalten zwischen den Apps ist auf jeden Fall Inkonsistent.