Empfohlene Lichtschalter (AUFPUTZ) für Homee?

Sagen wir „für einige gängige…“, für die Jung CD500 Serie gibt es beispielsweise leider keine FT55, sonst bin ich mit den FT55 auch sehr zufrieden, alternativ kann man natürlich UP Module benutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke es hat mit der Stabilität des Meshs zu tun - seitdem ich die Osram Plugs durch was gutes ersetzt habe, hatte ich keine Probleme mehr mit den Hue Dimmern.

1 „Gefällt mir“

glaube ich nicht. Ich hatte deshalb zu Testzwecken alle Hue taster direkt neben dem Homee liegen lassen, also an dieser Position angelernt und dann auch dort liegen lassen und selbst dort sind sie ausgefallen. Meiner Meinung nach hat es etwas mit der Anzahl zu tun. Genau begründen kann ich das nicht aber ich hatte ursprünglich nur 3 Hue’s in Verwendung um zu testen ob die Probleme bei mir auftreten. Hier hatte ich nach 2-3 Monaten nicht einen Ausfall. Daraufhin habe ich die Anzahl auf 10 erhöht und seit dem fielen sie aus. Auch die die vorher ohne Probleme funktionierten. Ist einfach eigenartig.

@spoocs spricht ja auch von „nur“ 5 Stück. Vielleicht ist da irgendwo die magische Grenze.^^

Einigen wir uns darauf, dass vieles dafür spricht, dass es eine Kombination aus beidem sein kann :wink:

Wobei ich nach wie vor ans Mesh glaube, denn, dass näher gleich besseren Funkempfang bedeutet, ist bei Funk (ZB. aufgrund des Abstrahlwinkels und dem allgemein bitichigen Verhalten) nicht gesagt.

Meine Menge an Hue Dimmern (4 Stück gesamt, 1xEG, 2xOG, 1xDG) ist gleich geblieben.

Vor dem Einsatz von anständigen ZigBee-Plugs im OG/DG (2xPaulmann Q LED Plug statt Osrams) sind eines im OG und das im EG (5m Luftlinie vom homee weg) mehrere Male mit dem üblichen Fehlerbild ausgestiegen - danach nicht mehr.

Ach, streiten will ich mich ja eh nicht! Hatte allerdings zeitweise 4 Ikea Tradfri Repeater im Wohnzimmer (ca. 40 qm) verteilt. Im selben Wohnzimmer sind 15 innr E14 und 12 innr flex rund herum an den Wänden verteilt die noch nie ausgefallen sind. Das Zimmer ist nicht verwinkelt, hat nur eine Säule in der Mitte. Das sollte eigentlich ein gutes Mesh geben oder?

Aber letztendlich funktioniert es für mich mit den FT55. Bis jetzt… :smirk:

Ich kann dir aber gern noch n paar Hue’s zum Vorteilspreis anbieten :grin:

Vielleicht zu gut :wink:

Ab 50 ZigBee-Devices wird es auch an der Hue Bridge eng…

Oh ok, bisher hatte ich zur maximalen Anzahl an mögliche Geräten keine klare Aussage finden können. Im Moment sind es 44 Zigbee’s. Mit den Hue Dimmern war ich dann definitiv über 50 Geräten. oO

Yup - kannst Du Dir auf engem Raum so vorstellen, dass ständig Signale im Shared Medium kollidieren - wie bei einem Hub statt einem Switch.

Es gibt Jung eigene Enocean Taster, da ist auch das PTM Modul verbaut, jedoch mit einer 3 mal so teuren Jung Original Wippe.

@hblaschka hatte mit mir mal einen Optik Vergleich aufgestellt.

Das Problem bei den großen Herstellern ist einfach, dass sie einzelne Wippen für die Enocean Taster nicht verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Hier ist es drin:

1 „Gefällt mir“

danke für die Info! wieder was gelernt

So weit waren wir schon zwei mal :slight_smile: Aber dann hier noch ein drittes mal :slight_smile:

Das so als grobe Zusammenfassung :slight_smile:

Ihr dürft mich jetzt ruhig einen Lügner strafen, denn damit würdet ihr mich nur glücklich machen :slight_smile:

Wir sprachen davon die original Eltakos in Rahmenprogrammen zu verbauen (sofern diese passen) und haben beide Jung-Programme aus der AS-Serie, da passen die rein. Im Thread findet sich welche Eltakos zu solchen Rahmenprogrammen der AS-Serie passen.

Die CD-Serie hast Du wieder ins Spiel gebracht - aber ich kann verstehen, dass Du die Pauschalaussage von @memooo nach Deinen Erfahrungen so nicht stehen lassen willst.

memooo hätte also besser schreiben sollen:
Die FT55 gibt es für viele gängige Schalterprogramme, teils passen auch die günstigeren FT55 farblich recht gut.

Wärst Du damit zufrieden? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja ich war mir auch unsicher beim Verfassen des Beitrages. Richtig wäre eine Einschränkung mitzugeben.
Allerdings ist es auch eine Definitionssache was man unter „gängige Schalterprogramme“ versteht.
Hab es dann so stehen lassen weil es nach meiner Definition bereits eine Einschränkung ist. Wirklich alle Programme aber definitiv nicht, in verschiedenen Ausführungen aber schon einige.

Deswegen hatte ich ja geschrieben:

Aber ich bin auch mit „den meisten“ einverstanden. :slight_smile: Es stimmt leider schon, dass die CD Serie von Jung wohl eher die Ausnahme von den gängigen Serien ist, die nicht unterstützt wird. Als gängig würde ich die CD Serie allerdings schon bezeichnen, ist immerhin ein namenhafter Hersteller, der die schon seit Jahrzehnten im Programm hat. Das war ja damals auch ein Grund, warum ich mich für diese Serie entschieden habe. Ich habe zwischenzeitlich aber tatsächlich schonmal mit dem Gedanken gespielt die Serie zu tauschen. Die CD500 Serie wird zwar nach wie vor produziert, allerdings scheint es dort echt keine Neuerungen mehr zu geben. So gibt es für die CD Serie leider auch keine Schuko-USB Kombisteckdosen, die ich eigentlich ganz nett finde. Aber das hat jetzt hiermit nichts zu tun :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und was ist „was gutes“?
Ich hab im ganzen haus die osram plugs im Einsatz. Scheint aber nichts zu nutzen was die hue Dimmer betrifft…

Die TRADFRI Signalverstärker von IKEA sind wesentlich stärker. Habe bei mir zwei OSRAMS, mit denen es bei exponierten Zigbee Leuchtmitteln immer mal wieder Schaltaussetzer gabe (sie waren aber immer erreichbar und haben meist beim zweiten Mal geschaltet) Probleme gabe, durch die TRADFRI ersetzt. Jetzt ist Ruhe im Karton.

Die Osrams am besten in die Tonne kloppen - ich habe die durch Paulmanns ersetzt und seitdem ein relativ stabiles ZigBee-Mesh. So stabil, dass ich im DG Lampen anlernen kann, auch wenn sich der homee im EG befindet.

Generell bin ich seit dieser Erfahrung nicht mehr als Freund von Osram (auch deren Leuchtmittel) bekannt.

Du meinst Paul Neuhaus?
Das Q-LED Nachtlicht gibt es nicht mehr (zumindest bei Amazon).

Ich würde daher auch zu den Ikea Tradfri Signalverstärkern raten. Kosten vor allem nur einen Zehner.

…aaaah, einer der beiden muss sich umbenennen- trotz 50/50 verwechsle ich die konsequent :wink:

Die kannst Du aber normalerweise auch direkt bei denen kaufen, hab aber nicht nachgesehen ob die Serie inzwischen eingestellt wurde…

2 „Gefällt mir“