Empfehlungen für LED-Bänder für Fibaro RGBW-Modul

Hat einer von euch denn schon mal Qubino und Fibaro RGB(W) verglichen? Idealerweise mit derselben Lichterkette?

:coffee:

Ich leider nicht.

Aber darf ich fragen, was für Abweichungen ihr seht bzw. wie ihr diese feststellt? Kommt z.B. grün raus, wenn ihr rot einstellt oder hat das blau nur einen leichten roten Stich? Dann kann ich bei mir nochmals gezielt darauf schauen.

Bin auch gerade bei LED Konzept gelandet - welche Lichtbänder hast Du genutzt? Ich möchte in einer Dachküche indirekt die Arbeitsfläche beleuchten und das ggf. farbig als Mood Light steuern können. Ansonsten habe ich nur Qubino Dimmer, aber der Fibaro scheint der einzige RGBW Aktor zu sein, der eingebunden ist. Vielen Dank!

Ich habe RGBW-Bänder genommen und betreibe diese problemlos an einem Qubino-RGBW-Dimmer (geniales Teil!). Installiert sind dies auf der Oberkante einer Vorsatzschale direkt unterhalb der Dachschräge in einem FR-Profil, welches gleichzeitig als Kantenschutz dient.

Für eine Decke/Dachschräge kannst du dir die Profile FL oder Mozel ansehen bzw. wenn es eher eng ist das F-Profil (habe ich rund um ein Dachfenster montiert)

Vielen Dank! Den Dimmer habe ich jetzt auch besorgt, Leisten und Streifen kommen nächste Woche, ich bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Welche Profile hast du bestellt? Ich bin für jegliche Erfahrungswerte sehr dankbar - habe ein ganzes Haus zum renovieren :wink:

Die LOC-R mit rundem Profil, ich habe eine schräge Abkofferung vor der Küchenwand im Dach und wollte die Leiste darunter montieren, so dass sie schräg an die Wand und nach unten leuchtet. Diese etwas breiteren brauchte ich, weil ich auch breitere Strips habe mit mehr Leistung. Mal sehen, wie das wird, ich poste dann gern mal ein Foto. Ansonsten kann ich auch gerne Tips geben, habe ein Haus von 1966 komplett bis auf die Außenmauern runter und dann wieder aufgebaut im letzten Jahr.

Uuh - ein -R-Profil! Über die habe ich mich noch nicht rübergetraut :wink:

Würde mich sehr interessieren was du von denen hältst und wie sie fertig montiert aussehen. Von der Ausleuchtung müssen die super sein, aber dieser „Knubbel“ macht mir richtig Angst :smiley:

Tja, ich bin auch gespannt. Der Vorteil ist wohl, dass man dann die einzelnen Leuchtpunkte nicht mehr sieht. Bei uns ist das Ding ja zur Wand geneigt, ich schick dann mal ein Foto.

Um Leuchtpunkte zu vermeiden achte ich einerseits auf den Abstand der LEDs untereinander und andererseits auf den Abstand des LED-Streifens zur Abdeckung: der Abstand der LEDs sollte kleiner sein als der Abstand zur Abdeckung.

Bei einem -R-Profil hast du damit erstmal kein Problem :wink:

Die Abdeckung macht auch einen Unterschied: bei klar siehst du alles, mit satiniert hast du nur noch leichte Punkte und mit opal kaum noch. Mit opal kannst du größere LED-Abstände verdecken, verlierst aber ca. 30% Leuchtkraft. Ich nehme daher immer satiniert.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

da es verschiedene Threads gibt mit verschiedenen Aussagen:

Funzt das Fibaro RGBW Version 1 Modul nun mit RGBW oder RGBWW Stripes und kann auch Warmweiss gewählt werden so dass auch tatsächlich die weißen LEDs, und keine Mischung aus RGB, leuchten?

Oder weicht man doch besser auf Philips oder Osram mit Zigbee aus?

Habe die Version 1 im Einsatz. Man kann nur den Dimmwert in % (0-100) und den Kanal Weiß in % (0-100) regeln. Eine Regelung des Weißwertes (K) an sich ist nicht möglich. Ausserdem verhält sich der Fibaro bei der Einstellung der Werte nicht so, wie man es eigentlich erwartet (siehe diverse Freds).
Wenn es zwave sein soll, kann ich den Aeotec Stripe empfehlen. Der funktioniert (jetzt wieder mit der aktuellen Beta) sehr gut.