Empfehlungen für brauchbare Sensoren

Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum oder im Internet irgendwelche brauchbaren Vergleichstests oder Empfehlungen für Smart-Home Sensoren?

Welche Türöffnungssenoren sind empfehlenswert?
Welche Bewegungsmelder sind empfehlenswert?
Welche Temperatursensoren sind empfehlenswert?
Welche Helligkeitssensoren sind empfehlenswert?

Ich habe beispielsweise aus dem “Sensoren & Aktoren im Angebot”-Thread rausgehört, dass der Cyrus Multisensor als Bewegungssensor Mist ist und stattdessen die Sensoren von NEO Coolcam und Fibaro ganz gut sein sollen.

Ich kann aus der Erfahrung mit dem Zipato aka Philio 4in1 Sensor sagen, dass die Helligkeitsmessung und Bewegungsmeldung nicht das Gelbe vom Ei sind.
Die Bewegung, wenn erkannt, wird nicht nach dem definierten Timeout automatisch auf “keine Bewegung” zurückgestellt, sondern muss in homee manuell resettet werden. Ka, ob das mitunter an homee oder dem Sensor liegt.

Welche Geräte könnt ihr empfehlen/nicht empfehlen?

Gruß
Florian

1 „Gefällt mir“

Habe Fibaro Tür/Fensterkontakte im Einsatz, die melden richtig schnell ihren Status.
Außerdem Fibaro Bewegungsmelder und Aeotec Multisensor 6 -> melden ebenfalls Bewegung sehr zuverlässig; beim Fibaro ist die Positionierung des Sensors etwas mehr entscheidend für gute Ergebnisse.
Temperaturen lass ich mir per Fibaro Rauchmeldern V2 übermitteln, Daten stimmen mit anderen Temperatursensoren (nicht smarte Sensoren) überein.

Helligkeitssensoren benutze ich nicht, die Daten aus den Fibaro Bewegungsmeldern sehen aber vielversprechend aus. Übermittlungszeit muss halt entsprechend angepasst werden (Standard glaube ich 1 Stunde?).

1 „Gefällt mir“

Ich will hier mal eine Lanze für Enocean brechen, die Teile haben einen gewaltigen Vorteil: Sie arbeiten über Jahre hinweg ohne Batteriewechsel und prinzpiell auch ohne Batterien (Versorgung über Solar, wobei sie meist 50-60 Tage auch in absoluter Dunkelheit weiter arbeiten).

Ich setze hier auf die Nodon-Enocean-Tür- und Fenstersensoren und plane zumindest im EG zusätzlich noch die Hoppe Secusignal Fenstergriffe einzubauen, um ein Aufhebeln der Türen erkennen zu können (Wenn Nodon wird geöffnet und Hoppe meldet geschlossen, dann löse Alarm aus).

Auch da sollte man sich die Enocean-Alternativen (EOSC/EOSW) ansehen - selbe Vorteile wie die anderen Sensoren. Nachteil: Der Meldeintervall ist nicht einstellbar (liegt bei 10 Minuten) und sie haben keine weiteren Funktionen als Präsenz zu melden.

Ich experimentiere hier gerade mit den Nodon-Temperatur und Feuchitigkeitsmessern und bin ziemlich überzeugt von den Teilen. Meldeintervall 10 Minuten. Allerdings minimale Abweichungen gegenüber einem Everspring ST814, wobei ich noch nicht gemessen habe wo die Wahrheit liegt.

Da setze ich noch nichts aktiv ein, denke aber über Eltako-Geräte für den Ausseneinsatz nach.

2 „Gefällt mir“

Sprich nach 10 Minuten wird Präsenz gemeldet oder ist das das Aufwachintervall um Einstellungen zu Empfangen?

Du kannst nix einstellen (zumindest nicht mit homee), Aufwachintervall ist 60 MInuten, Rücksetzintervall 10 Minuten (wenn 10 Minuten keine Präsenz erkannt wird, setzt er die wieder zurück).

Kann hier auch definitv die Sensative Strips empfehlen, sollte die Frau ein Problem mit sichtbaren Geräten haben :wink:
Hab 4 davon ohne Probleme im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Tür-/Fensterensoren sichtbar sein dürfen:

  • Neo Coolcam Door/Window sensor
  • Cyrus Tür/Fenster Kontakt

Sind beide bis auf einen Logodruck identisch/baugleich.
Ebenso werden beide korrekt in homee erkannt und angelegt. obwohl nur der Cyrus offiziell supportet wird.:smiley:

Aber die Stripes kommen mir in Kürze auch noch ins Haus :sunglasses:

Das liegt definitiv nicht am homee. Ich hatte das selbe Problem aber mit den Parametern irgendwann korrigiert bekommen. Leider kann ich nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen welche es waren.