Empfehlung zum Bau Alarmanlage

Hallo zusammen,

habe mich jetzt durchgerungen und Homee bestellt mit Zwave und ZigBee.

Möchte damit nach dem Umbau mein Eigenheim etwas absichern.

Als Fensterkontakte dacht ich an Zwave Fibaro und als Alarmauslöser an die Fibaro Zwave Rauchmelder mit Sirene. Ist dies so möglich, wie ich es mir vorstelle? Fenster öffnen und dann geht die Sirene im Rauchmelder los?

Für Anregungen oder ähnliches bin ich offen.

@marvinbest: erst einmal ein herzliches Willkommen in der homee-Welt. Es gibt hier im Forum eine Suchfunktion, die man gerne nutzen kann, bevor man einen Betrag öffnet. Es gibt zu Tür-/Fensterkontakten jede Menge Beiträge; ebenso zu Rauchmeldern. Ich selbst habe keinen Rauchmelder im Einsatz, aber meine mich zu erinnern, dass nicht alle Geräte die Alarmsirene getrennt ansteuern können (z.B. beim Auslösen des Fensterkontakts).

1 „Gefällt mir“

Hallo @marvinbest,

der einzige Rauchmelder, der gleichzeitg als Sirene nutzbar ist, ist der POPP. (Hierzu hätte ich gerade sogar einen gegen Gebot übrig). Alterntiv gibt es separate Sirenen, z.B. von Aeotec.

VG und viel Spaß beim Einlesen.

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hast du den Rauchmelder alleine genutzt oder in Verbindung mit einem Fensterkontakt?

Gegen Gebot ist immer schwierig, was hast du denn preislich für Vorstellungen? Mit Rechnung? Garantie?
Das sind ja ausschlaggebende Sachen beim Verkauf.
THX

Hallo Marcinbest,

ich hatte den Rauchmelder mit dem Fibaro Fensterkontakt gemeinsam genutzt. Seine Funktion als Rauchmelder (alleine) ist davon ja unberührt. Grund zum Austausch ist lediglich Ästhetik.
Wegen Kaufdatum und Garantie müsste ich nochmal nachsehen wenn Interesse besteht - das aber nicht vor Do. (Details dann gerne per PM).

VG

1 „Gefällt mir“