Empfehlung Z-Wave Plus Taster

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen und preiswerten Taster auf Basis von Z-Wave Plus, der auch mit Homee funktioniert! Könnte mir da jemand was Empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Schau dir doch mal den Z-Wave Me ZMEEWALLC-2 Taster an.
Es gibt für diesen Taster Wippen für die größten Schalterprogramme.

Leider kann ich dir aber keine Erfahrung mit dem Taster geben, da ich nur Enocean Taster benutze.

Eventuell wäre das auch für dich interessant.
Enocean Cube und dann Enocean Taster.
Vorteil, keine Batterien und man kann diese vom Aussehen nicht von den normalen unterscheiden.

Danke für Ihre Antwort, die Enocean Taster habe ich schon probiert. Im Prinzip ganz gut, aber ich hatte Probleme mit der Reichweite. Gibt es eventuell eine Möglichkeit diese zu verlängern?

Der Permundo Plug funktiniert dafür wunderbar. Habe diesen als Reichweiten verlängerer auch im Einsatz. Dieser Plug muss aber für die Repeaterfunktion erst eingestellt werden. Ist etwas fummelig.

Ja gibt es, entweder den Permudo Zwischenstecker. Diesen kannst du dann auch schalten.

Oder es gibt noch einen Repeater von Eltako. Diesen kannst du jedoch nicht schalten. Er hat aber eine Steckdose, so dass keine “verloren” geht.

Falls du an dem Eltako interesse haben solltest. Ich hätte einen übrig. Es handelt sich um folgendes Modell: FSRP-230V

Aber ich: Ich habe den Taster im Einsatz und bin ganz angetan. Einziger Nachteil: Ich hätte ihn gerne per Netzstrom versorgt, wobei der Batteriebedarf sich in Grenzen hält und diese auch leicht in montiertem Zustand zu wechseln ist.
Er erfüllt bei mir folgende Funktionen:

  • Licht 1 an / aus
  • Licht 1 dimmen 10% -> 40% -> 100%
  • Licht 2 an / aus
  • Licht 2 dimmen 30% -> 70% -> 100%
  • Modus Nacht an
  • Modus Anwesend an

Wichtig: In den Experteneinstellungen den Parameter für den Doppelklick aktivieren.

2 „Gefällt mir“

Ich mag die NodOn sehr gern. Ich hab zwei Soft-Remotes, zwei Octan und einen Wall Switch.
Funktionieren alle schnell und zuverlässig und hatte auch noch nie Reichweitenprobleme.
Sind halt nicht in ein bestimmtes Design integrierbar und preiswert auch nicht unbedingt.

Hab auch den Wall C 2 und bin sehr zufrieden damit…

… wie sind die vom Batterieverbrauch?

Kann ich noch nicht sagen, habe aktuell noch 70% Batterie nach 3 Monaten
Habe aber auch viel mit den Parametern herumgespielt und hatte auch z-wave Probleme mit x-fach neu einbinden etc.

Ich werde es im Auge behalten…

Hat jemand von euch diesen Taster “NodOn Octan Remote” in Betrieb ?

Der Taster hat 4 Schalter und steht auf der homee-Kompatibilitätsliste, sollte also funktionieren.
Aufgrund des Namens “Oktan” könnte man meinen der Schalter kann 8 Schaltzustände verwalten.

In der Anleitung steht wiederum was von 16 verschiedenen Aktionen:

The different actions that can be handled by the remote control are:
• Simple press (on I, O, P or M)
• Double press (on I, O, P or M)
• Long press (on I, O, P or M)
• Button released (on I, O, P or M)
Which makes a total of 16 different actions

Wer weiß da etwas genaues ?

Aus der englischen Anleitung werde ich leider nicht richtig schlau …

Hallo @Mikle
Die Fernbedienung hat zwei Schalterpaare.
Hier kannst du auswählen - wird eingeschaltet und wird ausgeschaltet sowie wird eingeschaltet doppelt gedrückt und wird eingeschaltet doppelt gedrückt

Also kannst du 8 Zustände auswerten.

Wird hochgeladen…

1 „Gefällt mir“

So ist es… long press und release wird nicht von Homee unterstützt.

Hallo @Micha und @medicus07,

danke schon mal für eure Hilfe. Dann wirds wohl aus optischen Gründen eher der Schalter von Z-Wave.Me mit Busch-Jäger Doppelwippe.

Könnt Ihr mir noch den Unterschied zwischen den beiden Schaltern sagen.
Ist einer davon mit Z-Wave+ ??

Z-Wave.Me Funkwandschalter (ZMEEWALLC-2)

Z-Wave Me Funkwandschalter, ZME_WALLC-S

Z-Wave beim Wall-C
Z-Wave Plus beim Wall-C2
Z-Wave Secure beim Wall-C S?

Die beiden oberen funktionieren beide mit homee…

Kurze Frage hierzu, kann ich den Wall-C2 als Unterbau für meine bereits vorhandenen Lichtschalter nutzen? Zur Erläuterung, ich habe vom Hersteller Gira das “Standard 55”-System verbaut und noch einen Platz frei, siehe Bild:

Für die Serie gibt es auch Doppelschalter :slight_smile:

Beste Grüße

Edit: Habe es gerade gefunden, ist mit der Serie kompatibel :heart_eyes:

Also ich glaube, ich steh da gerade mächtig auf dem Schlauch, was die Funktionen des ZMEEWALLC-2 angeht.
Wie wird dieser einegbaut bzw. angeschlossen? Ersetzt dieser den “normalen” Schalter oder ist er als reiner Aktor für andere Geräte gemacht?
Soll heissen: kann ich die “dumme, alte” Leuchte dahinter trotzdem noch über den ZMEEWALLC-2 manuell schalten oder brauche ich immer auch ein entsprechendes Leuchtmittel, wie z.B. Hue oder Lightify?

Manuelles schalten geht damit nicht. Der Schalter schaltet ausschließlich andere Z-Wave Geräte und Aktoren …

oder EnOcean oder ZigBee Geräte :innocent:

Ok, danke. Dann muß ich da leider noch einmal drüber nachdenken, da ich dann keine Backup-Lösung hätte, falls Homee mal streiken sollte.