Hi, nach der letzten Reinigung meines Vollautomaten haben ich die Nase voll und möchte ein Gerät was einfach zu handlen und zu reinigen ist, der Kaffee soll aber natürlich auch schmecken.
Ich trinke am liebsten klassisch Kaffee schwarz, ca. 2 - 3 Tassen pro Tag.
Kann mir da jemand etwas empfehlen was ich mir näher anschauen sollte?
Vom Format her gefällt mir sowas ganz gut…soll kein Riesentrum sein.
Eine Siebträger Maschine ist ja nur eine Seite der Medaille. Genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, wäre eine gute Kaffeemühle.
Ein gutes Einsteigerät mit Integrierter Mühle, wäre die Sage Barista Pro
Aufgeheizt in wenigen Sekunden, dank Thermoblock.
Schaue mal bei den kaffeemacher vorbei. Auf deren YouTube Channel testen sie sehr viele Maschinen. Kann ich für Einstiger, die sich für Siebträger Maschinen informieren sehr hilfreich.
Die Sage vereint alles in einem Gerät. Ich hab neulich an einer Kaffee gemacht und würde sie aufgrund des ganzen Hartplastik nicht uneingeschränkt empfehlen.
Wenn du klassischen, schwarzen Kaffee trinkst, brauchst du eigentlich einen Filter. Mit dem Siebträger kannst du nur Americano oder Verlängerten machen. Beides ist am Siebträger aber eher ein Kompromiss und braucht den Druck nicht. Ich bin großer Siebträgerfan, aber bei 3 Tassen schwarzem würde ich zumindest mal einen Moccamaster oder sogar Handfilter mit gutem Kaffee und Mühle in die Diskussion einbringen.
Kleine Anmerkung zum Siebträger:
Meine Geschichte war die selbe wie bei dir. Wir haben dann die
delonghi dedica ec 685
geholt. Als Mühle hatten wir noch die Baratza Sette.
Hab es bis heute noch nicht geschafft einen schmackhaften Kaffee zu bekommen . Entweder Sauer (als wäre Essig drin) oder das Pulver zu fein und es kam kein Kaffee mehr aus der Maschine. Bin nun auf der Suche nach dem feineren Mahlwerk für die Sette.
Also das es viel Rum probieren mit Bohnen, Mahlwerk, Temperatur, röstgraden etc. Ist war mir ja schon bewusst. Aber das es (am Anfang) ne halbe wissenschaftliche Arbeit braucht, bis man da einen leckeren Kaffee rausbekommt, hat mich doch überrascht.
Wir nutzen gerade Espressotabs zumindest, bis ich wieder Lust auf einen neuen Anlauf ausprobieren habe.
Ich würde mal behaupten, Du verwendest die falschen Kaffeebohnen. Das was man so üblich beim Discounter bekommt, taugt nicht mal zum Blumen düngen!
Du brauchst Hochwertige und vor allem frische Bohnen. Der frisch geröstete Kaffee sollte aber mindest 1 bis 2 Wochen ausgasen (CO2)
Als wir vor 6 Jahren auf eine Siebträger Maschine umgestiegen sind, stand ich vor den gleichen Problemen.
Seit dem beziehe ich meine Kaffeebohnen ausschließlich vom lokalen Kaffeeröster.
Was soll ich sagen, es ist einfach ein Hochgenuss.
Egal ob ein Espresso, Americano oder Cappuccino.
Einen Kaffe auswärts trinken kann ich nicht mehr, der schmeckt einfach nicht mehr!
Alles schon durch. Erster Versuch war mit Bohnen einer Rösterei. Da haben wir vermutet, dass die zu alt waren. Dann haben wir andere probiert und zum Schluss noch vom Kaffee Zirkel aus’m Internet (röstdatum war da 2 Wochen her).
Wir haben eine Rocket Appartemento.
Wobei die Mühle wesentlich wichtiger ist. Da haben wir eine von Eureka mit Einstellung der Malzeit in Sekunden. Perfekt.