Empfehlung Heizkörperthermostat

Hi,

I’m Zuge des bevorstehenden BF/Cyber Monday suche ich ein neues Heizkörperthermostat.
Aktuell habe ich im Bad ein Eurotronic Fritz Dect Modul…Ich war bisher sehr zufrieden nur kann man aktuell nicht mehr richtig die Temperatur einstellen. Das Drehrad springt immer wild und her wenn man hoch oder runterdreht(hat das noch jemand und evtl eine Lösung dafür).

Daher suche ich Ersatz dafür…Ich habe noch ein Eurotronic Spirit ZWave am Laufen aber das spinnt auch alle paar Wochen mal rum…Wüprde ich nicht wieder nehmen wollen.

Was könnt ihr aktuell empfehlen? Ich habe DECT via Fritz und ZWave.
Ich habe auch noch ein Fritz DECT 301…Gefällt mir auch sehr gut allerdings die bis zu 15 Minuten Latenz sind irgendwie auch nicht so State of the Art…

Dank Euch

Habe, aufgrund derzeitiger Nichtverfügbarkeit von Devolo/Danfoss Z-Wave auch nach Alternativen gesucht.

Bosch hätten mich prinzipiell gereizt, abercwohl nicht kompatibel.

Bin dann bei den Shelly TRV gelandet.
Habe einen jetzt seit ca. 10 Tagen am laufen. Ohne Probleme.

Habe mir jetzt noch weitere Bestellt.

Vorteile:

-Großer Akku inkludiert (6500 mAh). Wie lange der im Betrieb hält weis ich nicht. Hersteller sagt 2 Jahre. Via USB-C aufladbar. Mit einem Akkupack müsstet du den Thermostat zum aufladen nichtmal demontieren.

  • Parallel zu homee eben auch in der Shelly- App oder in einem Browser direkt per IP erreichbar und steuerbar.

Damit bedeutend erhöhter Ausfallschutz.
Ferner auch weiter nutzbar falls es mit homee eben nicht mehr weitergeht.

  • FW Updates kannst somit immer auch einspielen.

  • App/Browser bieten noch Einstell-/Konfigurationsmöglichkeiten die dir homee nicht bietet.
    Gilt auch für Auswertemöglichkeiten (Kannst z.B. Ventilstellungen und Temperaturverläufe als csv-Datei exportieren.

  • Reagieren sehr schnell (im Vergleich zu Z-Wave mit entsprechenden „Pause-Zeiten“ / Aufwachintervallen)

Und noch einige mehr Möglichkeiten mit denen ich mich noch nicht beschäftigt hab.

Sind rein optisch natürlich nicht die „schönsten“. Ist aber eben dem Akku geschuldet.

Preislich im Rahmen (um die 70 EUR). Nicht wesentlich teurer als es die Danfoss-Z-Wave damals waren.

Würd auch die „BlackWeek“ im Kopf haben. Vielleicht finden sich da Schnäppchen.

Kurzum: Bisher kann ich die empfehlen. Viele andere haben diese ja schon länger in Gebrauch und können oder haben über Langzeiterfahrungen berichtet.

4 „Gefällt mir“

Dank Dir für Deine genaue Beschreibung…schaue ich mir mal an…

1 „Gefällt mir“