Empfehlung gesucht: NAS

Habe den nicht im Einsatz. Finde es aber auch sehr interessant. Mein NAS ist mittlerweile 8 Jahre und echt in die Jahre gekommen.

Grüße

Nimm ein Synology oder QNAP mit X86 und Du hast alles was Du in Zukunft (Virtualisierungssoftware, Docker) brauchen wirst. ARM kann bei beiden halt nur Docker.

Hi zusammen,

stehe aktuell auch vor der Entscheidung meinen ersten NAS Server zu holen.

Bisherige Anwendungsfälle:

  • Sichern von Dateien
  • Backup von Dateien
  • Fernzugriff auf Dateien.

Dachte dann, Ok, sie DS220J reicht. Dann weiter überlegt:

  • Kopplung der Netatmo Presence (noch zu besorgen)

Würde immer noch für 220J sprechen.

Dann habe ich hier aber geschaut. Ich überlege schon seit Jahren einen Raspberry Pi anzuschaffen, um andere Komponenten ins SmartHome zu integrieren. Ich habe aktuell aber keine Zeit, mich damit zu beschäftigen. Also fraglich, ob ich mal was anderes als Homee nutze bzw. selbst aufbaue. Verstehe ich aber richtig, dass z.B. eine DS220+ die Aufgaben eines Raspberry übernehme könnte und die DS220J nicht? Ist halt schon ein Preisunterschied und aktuell eben fraglich, ob ich jemals sowas wie ioBroker nutze werde.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
David

Hi,

die DS220J verfügt über 512MB RAM, das ist nicht viel. Auf der iobroker Website wird 1GB empfohlen.

Wenn das Gerät Deinen anderen Anforderungen gerecht wird, könntest Du auch über die Kombination aus DS220J und einem Raspberry nachdenken. Damit liegst Du preislich immer noch deutlich unter der DS220+ und es hätte den Vorteil, dass Du nicht mit dem System „spielen“ musst, auf dem Deine Backups liegen.

die DS220+ kann Docker (hier)…

Falls das in Zukunft mal interessant werden sollte… :wink:

Danke. Ich muss mal überlegen. Das ist schon mehr als 100% Preisaufschlag von DS220J zu DS220+.

Verstehe ich richtig, dass man mit Docker z.B. ioBroker visualisieren könnte?

wenn es dafür ein docker container gibt, ja. :slight_smile:

aber vorsicht. wenn man mal verstanden hat, wie docker funktioniert, wird man süchtig… :slight_smile:

Iobroker und Hass io und homebridge laufen bei mir unter Docker auf der Synology ohne Probleme.

Habe mir jetzt auch eine DS920+ gegönnt.
Sollte den win10-homeserver ablösen. Nutze die DS auch als PVR mit Tvheadend und löst Mediaportal ab. gestreamt wird über die Fritzboxinternen DVB-C Tuner. (noch nicht ganz fertig)
Die Clienten laufen jetzt auf libreelec/Kodi. Dadurch ist das Home-System super schnell geworden.
Früher mußte ich immer extra delays einrichten weil der homeserver noch nicht oben war …
Meine kleine DS116 nutze ich trotzdem weiter als schnelles Laufwerk mit einer 2TB-SSD für MP3, Photos, LogitecServer IP-cam-Upload.
Die DS116 wird dann noch auf der DS920 gesichert.

1 „Gefällt mir“

Ich grabe diesen Thread noch einmal aus. Ich suche ein NAS für zwei Festplatten zum Spiegeln. Das NAS sollte beim Schreiben/Lesen sehr schnell sein und wird nur zur Datensicherung (Bilder von Handy, Dateisicherung von PC) benötigt. Betrieben am Unifi Dreams Router + Unifi Switch US 16-150.

Die NAS Lösungen von Synology kann ich wärmstens empfehlen. Mittlerweile schon seit über 10 Jahren im Einsatz.

Kannst Sich ja vom NAS Berater beraten lassen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine synology ds 220+ genau für diese Zwecke im Einsatz. Bin damit voll zufrieden.

Ich hatte das Asustor AS6602T im Auge, aber das wird bei meiner Netzwerkhardware nichts bringen, da der Switch nur GBE hat. Richtig?

Habe mir die Synology angeschaut und verglichen. Bin jetzt bei Asusthor NIMBUSTER 2(AS5202T) gelandet. Ausschlaggebend sind die 2x 2.5GBE Anschlüsse für max > 500MB. Damit sollte ich, wenn der Switch einmal gegen ein 10GBE Modell getauscht wird, die vollen 200MB der Platten erreichen können.

Als Festplatte kommen zwei Seagate Ironwolf Pro mit 4TB (Recertified) zum Einsatz.