Empfehlung für Vollkassettenmarkise mit homee

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Terrasse gerne eine Markise installieren, diese mit homee gesteuert werden kann.

Bisher habe ich gelesen, dass dies mit einem Fibaro Z-Wave Schlater möglich ist. Welcher Motor für die Markise sollte verwendet werden?

Um Fehlkäufe zu vermeiden, wäre ich sehr über eure Hilfe dankbar. :slight_smile:

Grüße
Patrick

Ich habe die Weinohr Opal mit einem Fibaro Roller Shutter nachgerüstet und es funktioniert gut. Die Original Fernbedienung ist auch noch in Betrieb.
Man muss sich aber ein bisschen mit Elektrik auskennen.

… und mit der Suchfunktion hier im Forum :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal behaupten, jeder Motor der sich per Schalter steuern lässt, lässt sich auch mit einem Z-Wave oder EnOcean UP- Modul nachträglich automatisieren. Achte nur drauf das du tiefe Dosen verwendest und das auch ein N-Leiter zur Dose führt.

1 „Gefällt mir“

Osorkon kann man nur zustimmen :wink:
Motor - Spannung muss natürlich passen (230 vs 24?? Volt)
Und der Motor sollte un-smart sein.

Ich glaube die Aussage von @anon11314990 muss man ein wenig Differenzieren. Grundsätzlich hat er natürlich recht, dass wohl jeder 230V Motor über einen Shutter gesteuert werden kann. Es bleibt aber die Frage, wie dieser an den Endpunkten (ganz ein- oder ausgefahren) abschaltet. Ich bin hier kein Experte, aber es gibt wohl grundsätzlich die Möglichkeit, dass an den Endpunkten elektrisch oder mechanisch abgestellt werden kann. Mein Motor an der Markise schaltet jedenfalls elektrisch ab. Das führt dazu, dass der Fibaro RS2 die Endpunkte nicht erkennen und somit sich nicht kalibrieren läßt (an anderer Stelle hier im Forum bereits ausführlich besprochen). Somit geht automatisiert nur ganz rein oder ganz raus (was mir reicht). Natürlich kann ich während des ein- oder ausfahrens manuell stoppen, aber eine Positionserkennung gibt es dann eben nicht. Das sollte man vielleicht berücksichtigen.

Also, dann will ich doch noch einmal was dazu sagen, da ich praktisch beruflich damit zu tun habe.

Richtig ist, daß die Endlagen bei Motoren entweder mechanisch oder elektromechanisch eingestellt werden können.
Dies hat einen Einfluss darauf, wie dieser Motor ggf. über einen externen Kontakt angesteuert werden kann / muß.
Normalerweise mechanische Endlagen über Schalter und elektr.-mech. über Taster (nur Impuls ausreichend). Aber auch hier gibt es je nach Motorhersteller und Typ Unterschiede bzw. Möglichkeiten.

Will man jetzt einen Motor über homee steuern, ist es notwendig (wir wollen nicht basteln), daß dieser keinen integrierten Funk hat. Also ein Motor für einen Betrieb über einen Schalter/Taster.
Hier kann man bei Markisen mit einem vorgeschalteten externen Funkempfänger arbeiten, sodaß man quasi einen Parallelbetrieb (homee + Herstellerfunk) realisieren kann.

Falsch ist, daß ein Motor mit elektr.- mech. Endlagen nicht über den Fibaro Roller Shutter kalibriert bzw. auf Position angefahren werden kann; habe ich nämlich zuhause seit fast 3 Jahren so am laufen. Hier behaupte ich, daß das Problem beim Motor und nicht im RS liegt.
Ich bin kein gelernter Elektriker, sondern Anwender mit elektr. Kenntnissen; desahlb kann ich dazu nichts weiteres sagen.

4 „Gefällt mir“

Moin @Sofasportler,

kannst du mir denn einen Tipp geben, wie ich den RS2 kalibrieren kann? Das Problem wurde ja schon mal hier besprochen:

Das kann ich bestätigen, habe den Fibaro Roller Shutter 2 in zwei Rolladen und einer Markise verbaut die eine Werksseitige Abschaltung haben und der Roller Shutter ließ sich problemlos kalibrieren.

Das haben alle Motoren. Die Frage ist aber wie die Endlage eingestellt wird :wink: