Hallo liebe Homee-Gemeinde,
das hier ist mein erster Post, daher erstmal Hallo an alle. Bisher habe ich nur immer mal wieder etwas hier im Forum nachgelesen, aber jetzt würde ich mich über euren Input freuen. Für die vielen Infos die ich bisher durchs Mitlesen bekommen habe auch noch ein großes Danke!
Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und da ist natürlich auch das Thema Smart Home relevant. Ein Angebot vom Elektriker für Busch free@home (ist eben sein bevorzugter Anbieter) für das nötigste (Rollläden und Licht) war uns mit über 20.000€ zu teuer.
Daher haben wir uns im Endeffekt für eine „Nachrüstlösung“ sprich Funk entschieden. Da die Elektroinstallation noch nicht ausgeführt ist, könnten wir uns aber theoretisch noch umentscheiden.
Bei den Fenstersensoren für unser Haus ist mir wichtig, dass sie verdeckt und nicht sichtbar sind. Da unser Generalübernehmer bisher wenig Erfahrung mit dem Einsatz von verdrahteten Sensoren hat und sich der Fensterhersteller gegen den Einbau von Sensoren ausgesprochen bzw. gesträubt hat (lt. seiner Aussage kam es immer wieder zu Kabelbrüchen beim Einbau, weshalb sie es nicht / nicht gern machen), haben wir die Fenster jetzt ohne fest verbaute Sensoren bestellt. Daher werden wir im Haus für die Fenster sehr wahrscheinlich die Sensoren von eimsig verwenden, welche mit BLE oder EnOcean arbeiten und auch verdeckt sind.
Am liebsten wäre mir, wenn wir uns im Haus innerhalb eines Systems bewegen könnten, also z.B. möglichst viel über EnOcean anbinden.
Hinzukommt, dass wir noch ein Garagentor von Hörmann haben werden, welches wir also über das Hörmann-System (BiSecur) anbinden können.
Daher stellt sich für mich die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, die ganzen Relais für die Lichtsteuerung und die Rollläden über EnOcean anzubinden (z.B. NodOn). Insgesamt werden es wohl mindestens 80 Teilnehmer sein.
Bisher spiele ich mit dem Gedanken, homee mit Hörmann + enocean Würfel als Zentrale zu verwenden.
Bevor ich aber dann irgendwann den Plan in die Tat umsetze, wollte ich nochmal hier in die Gemeinde fragen, was eure Gedanken dazu sind.
Wichtig ist mir natürlich, dass das ganze möglichst zuverlässig und stabil läuft und bei einem Schalten der Aktoren vor Ort möglichst keine Verzögerung auftritt.
Gibt es vielleicht etwas Wichtiges, worauf ich achten sollte oder Hardware Empfehlungen?
Bisher verwende ich bei uns in der Wohnung nur Shelly (mit denen ich auch sehr zufrieden bin). Im Haus möchte ich aber mich möglichst auf ein System (also z.B. EnOcean) beschränken, zumal sich die Shellys nach meinem Kenntnisstand nicht in Homee einbinden lassen und somit ein aufwändiger Umweg für die Verknüpfung Sensoren-Aktoren nötig wäre.
Hardwaretechnisch ist bisher noch nichts angeschafft (auch noch kein Homee). Der Elektriker wird bei der Ausführung tiefe UP-Dosen vorsehen, sodass genug Platz für Relais sein sollte. Meinem Kenntnisstand nach, wird auch alles in Leerrohren verlegt.
Wichtig ist mir insbesondere:
- Das System soll grundsätzlich ohne Internet auskommen können und nicht „nach Hause telefonieren“
- Es soll möglichst stabil laufen und möglichst verzögerungsfrei sein
Welchen Funkstandard und welchen Hersteller würdet ihr also empfehlen? Habt ihr sonst noch Tipps worauf zu achten ist oder etwas was ihr empfehlen würdet?
Ich weiß, dass die Frage etwas speziell ist, weil es sich nicht wirklich um „Produkt-Support“ handelt, aber vielleicht hat der eine oder andere von euch ja ein paar Gedanken dazu.
Danke und Gruß!