Empfehlung für Öffnungsmelder?

Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Fenster und Türen mit Öffnungsmeldern ausstatten. Idealer Weise…

  • Zuverlässig, d.h. ohne Fehlauslösungen
  • Nicht zu große Bauform
  • Kein Batteriefresser (1 Jahr Minimum)
  • ZigBee, Z-Wave

Ich habe mir die homee kompatiblen Geräte angeschaut und leider sind die Bewertungen im Netz häufig sehr durchwachsen. Was nutzt ihr so? Seid ihr zufrieden?

Popp Tür-/Fensterkontakt mit Kipperkennung ist ganz gut.

Ich werde allerdings in diesem Bereich jetzt auf EnOcean setzen, eben wegen der Batterie Geschichte.
Weiß allerdings noch nicht genau auf welches Modell.

1 „Gefällt mir“

Genau, die Popp, die es auch hier im homee Shop gibt.
Oder die dezenten Sensative Strips.
Oder auch die Fibaros.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ich habe zu letzt auf die sehr günstigen Neo Coolcam ZWave gesetzt. Die habe ich für etwa 13€ das Stück im großen Stil in China bestellt. Via GearBest

1 „Gefällt mir“

Ich nutz den eltako ftke. Im Rahmen verbaubar, nie wieder Batterieen aber enocean.

3 „Gefällt mir“

Ich bin super zufrieden mit den NodOn Fenster- und Tür- Sensoren. Die arbeiten mit solar und man kann eine Knopfzelle einsetzen für die dunkle Jahreszeit oder dunklere Räume. Die hält ewig.

1 „Gefällt mir“

Ist aber halt Enocean, den Würfel hat er (noch) nicht… Aber evtl. bekehren wir auch ihn :wink:

Ne, ernsthaft: Enocean-Sensoren sind der Traum. Mit einem anständigen Repeater funktionieren die problemlos im ganzen Haus, und das beste: Kein lästiges Wechseln von Batterien mehr. Für mich war die Investition in den Enocean-Cube die beste im Bezug auf homee. 90% meiner Sensoren im Haus (Fenster, Fenstergriffe, Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit) sind Enocean-Geräte. Die sind zwar in der Regel etwas teurer als die Z-WVe-Variante, aber ich muss sie wegen Solar halt auch nicht wieder anfassen. Bei einigen weiss ich gerade nicht mal wo ich sie angebracht habe :wink:

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin selbst noch relativ am Anfang mit der ganzen Smarthome-Sache, habe also nicht so viel Erfahrungen mit den unterschiedlichen Geräten.

Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass ich bei Fenstern und Balkontüren auf jeden Fall was mit Kipp-Erkennung nehmen würde.

Dann kannst du bei gekippten Fenstern zwar die Heizung runter drehen, musst aber nicht gleich Alarm auslösen, weil das Fenster “offen” ist.
Mein erster Schwung Türsensoren ohne Kipperkennung hängt inzwischen an Türen, die man eh nicht kippen kann (Haus- und Wohnungstüren, Garagentor).

Derzeit habe ich (mit Kipp-Erkennung) die POPP-Sensoren. Die sind gut, haben aber das angesprochene Batterieproblem. Darum würde ich mir ernsthaft überlegen, auf Enocean zu setzen. (ich habe auch noch kein Enocean)

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir alle Fenster und Terrassentüren mit dem Hoppe Secusignal ausgestattet und die Eingangstür, Kellertür, Garagentür und Garagentor überwache ich mit einem NodON Tür-und Fensterkontakt. Die sehen zwar nicht so toll aus, hab Sie aber in Fensterfarbe (Schwarz) lackiert und dann montiert. Verrichtet alles seit mehreren Monaten stabil seinen Dienst. Seit ich den FRP70 nutze habe ich auch keinerlei Empfangsprobleme mehr. Mit Z-Wave und Zigbee habe ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht und tausche Nach und Nach alles was geht in Richtung Enocean. Das Energy Harvesting ist einfach Traumhaft.

Gruss Jens

4 „Gefällt mir“
  • an Fenstern (mit Kipp) - Hoppe SecuSignal Griffe (EnOcean) - batterielos
  • an Türen - Sensative Stripes (ZWave), 10y Batterie, unsichtbar, absolut zuverlässig (zum Vergessen … :wink:
2 „Gefällt mir“

Dank euch für die vielen Anregungen. Die Enocean / Nodon Sensoren sind ja mehrfach genannt worden und da ich keine Lust habe andauernd Batterien zu wechseln haben die tatsächlich ihren Reiz. Sind die Dinger in euren Augen so zuverlässig, dass man sie auch für eine Alarmanlage nutzen könnte? Die unverschlüsselte Enocean Kommunikation lasse ich jetzt mal außen vor - die meisten Einbrecher werden wohl nur mit einem großen Schraubendreher und nicht mit einem Laptop ihr Glück versuchen. :wink:

@hblaschka, sicher auch Andere und ich haben es sogar so geregelt, dass wir an einem Fenster gleichzeitig den NodOn und den Hoppe Griff nutzen…dazu ein HG:
Wenn NodOn geöffnet wird, aber der Hoppe Griff geschlossen ist, löse sirene aus oder sende Benachrichtigung
:wink:
Also ja, man kann sich ein kleines Stück damit absichern…wobei ein Glasbruch Sensor auch nicht schlecht wäre

2 „Gefällt mir“

Leider gibt es keine mir bekannten guten Glasbruchsensoren mit Z-Wave (ohne wilde Basteleien) oder besser noch Enocean am Markt…

1 „Gefällt mir“

Leider nicht. Habe noch einen ABUS Funk hängen. Ist aber übel gepfuscht und seehehr unzuverlässig.

Ich bin mit Sensative Stripes sehr zufrieden da unsichtbar und extrem lange Batterielaufzeit. Wenn man die Teile aber warum auch immer neu Anlernen muss ist das recht mühsam.
Teurer und EnOcean sind die Hoppe Secusignal Fenstergriffe, die ohne Batterie laufen und beim fenster zwischen geöffnet und gekippt unterscheiden können.

1 „Gefällt mir“

Wobei man aufpassen muss die richtigen zu kaufen - es gibt Modelle, welche die Kippfunktion nicht erkennen. Im Zweifel auf der Wenseite von Hoppe die passenden Modelle aussuchen und beim örtlichen Baustoffbedarf eine größere Menge mit entsprechenden Rabatten einkaufen. Fürs EG empfehle ich die verschließbaren Modelle gleichschliessend zu kaufen…

2 „Gefällt mir“

Die SecuSignal haben die Kipperkennung, die Basic nicht.

2 „Gefällt mir“

Wenn hier jemand ein Black Friday schnapp dafür hat… :wink:

Die weißen gibts laut idealo.de derzeit um die 60 Euro… ich weiß aber nicht ob das die Basics sind…

Das sind keine Basics, sondern haben Kipp - Erkennung

Somfy [1811713]