Empfehlung für Heizungsthermostate

Hallo zusammen,

ich habe homee mit einem Zigbee Würfel. Da ich auch meine Heizkörper drüber steuern wollte, habe ich mir die eCozy Heinzungsthermostate geholt. Leider sind die katastrophal, die haben oft genug nicht reagiert, was teilweise dazu geführt hat, das er in den Heizmodus gegangen ist, aber nie wieder aufgehört hat, so das wir schon mehrmals im Wohnzimmer, Badezimmer… 28°+ hatten, wenn wir nach Hause gekommen sind. Deshalb habe ich die nun wieder abgebaut und suche nach einer neuen Lösung.

Leider habe ich keine zigbee alternative gefunden, somit würde ich mir auch ein neuen Würfel/Funktechnologie anschaffen. Dafür wäre ich aber für eine Empfehlung für gute Heizungsthermostate dankbar. Mit welchen Thermostaten habt ihr gute Erfahrung gemacht.

Danke für eure Tipps.
Bastian

Winter is coming :slight_smile:

Ich kann dir die neuen Eurotronic ZWave Spirit mit Flirs empfehlen.

Sind vom Protokoll her zwave, deswegen benötigst du natürlich einen ZWave-Würfel.

Habe 2 von den Thermostaten jetzt seit 1 Monat im Einsatz und bin voll zufrieden damit.
Die übernehmen Änderungen fast sofort und nicht erst nach dem nächsten Aufwachintervall.

Habe mit den Ecozy ähnliche Erfahrungen gemacht wie du… konnte es zwar mit ein paar HGs abfangen aber toll waren die nicht.

1 „Gefällt mir“

Zaphods Empfehlung bedingt aber, dass Z-Wave überall im Haus verfügbar ist, will heissen: Du musst ein zuverlässiges Funk-Mesh mit ausreichend Aktoren (Plugs oder Unterputz) aufbauen. Das war wohl auch Dein Problem mit den ZigBee-Thermostaten.

1 „Gefällt mir“

Wenn du ne passende Fritzbox hast nimm die Fritz/Eurotronic DECT Thermostate. Nach Danfoss (immer wieder Verbindung verloren) und Ecozy (Temperaturen nicht im Griff und hoher Batterieverbrauch) bin ich auf die umgestiegen und seither keine Probleme mehr.

Die Reichweite über DECT ist wunderbar und du wenn du magst kannst du (solange homee das noch nicht so einfach kann) Heizpläne in der Fritzbox erstellen. Temperatur lässt sich auch einfach direkt am Gerät einstellen (bei Danfoss ein Graus). Einziger Nachteil ist dass nur ca. alle 15 Minuten kommuniziert wird.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein Comet Dect im Einsatz, welches auch super läuft. Ich habe aber auch mit den Danfoss keinerlei Probleme.
@Patrik da keimt direkt ein wenig Hoffnung, was die Erstellung von Heizplänen angeht. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hey @Sven, ich schließe mich dir an.
Die Comet laufen viel besser als die Danfoss.
Meine 2 Stück lassen sich gut bedienen und funktionieren problemlos.

VG

Ich will hier keine falschen Hoffnungen machen :smile_cat:

1 „Gefällt mir“

Das ist aber schade :wink:
Da ich für mich eine sehr gut funktionierende Lösung gefunden habe, ist es zumindest für mich nicht so dramatisch. Da finde ich andere Features wichtiger.

1 „Gefällt mir“

Ist das dann der Grund dafür, das wenn ich ein Befehl losschicke der Heizkörperthermostat von Eurotronic nicht direkt reagiert? Sondern erst dann wenn eine Taste am Thermostat gedrückt wird oder nach einer gewissen Zeit?
Das ist tatsächlich für mich ein großer Kritikpunkt bei den Thermostaten.

Aber ansonsten war die Einbindung ziemlich leicht und du brachst nur den Brain Cube für den Euotronic Dect, den du sicherlich schon hast :wink:
Kleine Probleme macht mir nur der Fritz Dect 310. Er verliert häufiger die Verbindung, liegt bei mir aber daran der zu weit weg ist von der Fritzbox.

Lg
Paiden

Guten Morgen,

auch ich schließe mich @Patrik an, meine 11 Comet DECT haben schon vor homee gut funktioniert und tun dies immer noch. Meine Grundheizzeiten regelt nach wie vor die Fritzbox, Sonderregelungen, z.B. für Fenster und Abwesenheit usw. regelt unsere homee :smiley:
Die maximal 15 Minuten Reaktionszeit stören mich nicht wirklich, da ich manuell so gut wie nichts mehr verändere.
Am Heizkörper direkt reagieren sie ja sofort…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“