Empfehlun Heizkörperthermostat

Hallo,
da meine Devolo immer defekt werden würde ich nun eine Alternative benötigen die auch Funktioniert. Funktechnologie kann alles sein ausser Shelly. Da komm ich mit den Türsensoren schon nicht klar.

Bei mir funktionieren die eurotronic spirit z-wave ganz gut (version 2!).
Wenn ich nicht schon ein z-wave Netzwerk ausgebaut hätte, würde ich allerdings eher enocean wählen um mir das Batteriewechseln zu ersparen.

Die sind allerdings recht teuer und die neueste Version (005) ist wohl auch nicht kompatibel.

1 „Gefällt mir“

hallo, ich nutze die DECT Geräte der Fritzbox als Heizkörperthermostat. Nachteil, es dauert immer bis Veränderungen greifen, da sie nur alle paar Minuten mit der Basis kommunizieren

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die Homematic über CCU2. Sind nicht die schönsten, aber reagieren schnell. Batteriewechsel einmal je Saison halte ich für akzeptabel. Sind mit unter 50 €/Stk. nicht zu teuer. Allerdings aktuell 29 Wochen Lieferzeit bei ELV.de.

Die Eurotronic spirit z-wave gibt es z. Z. bei Hornbach incl. deren Hub einzeln (ohne hub) für ca 45,-€ Doppelpack mit hub 99,-€ Dreierpack 140,-€ alles jetzt ca. Preise, den hub kann man dann ja vielleicht auch noch bei Ebay vertickern und so den Preis der Thermostate etwas kompensieren.

Moin, ich habe gestern die Shelly TRV aus dem Homee-Angebot bekommen und gleich verbaut.
Die Dinger sind für mich gegen über meinen Z-Wave-Thermostaten Lichtjahre :wink: voraus. Sehr hochwertig, super Anzeige bzgl. Temperatur, leicht anzubauen, ohne Probleme zu updaten, ruck zuck in Homee zu integrieren und was für mich echt ein Top Feature ist, USB-C-Anschluss zum laden des eingebauten Akkus. Sicherlich nicht günstig, aber mir war es das Wert, weil die Z-Wave-Teile allein schon wegen der ständigen Batteriewechsel meine Geduld sehr strapaziert haben.

3 „Gefällt mir“

Hallo, der Support für Zwave u enocean scheint wirklich nicht mehr prio 1 zu haben. Ich finde keine geräte die direkt am homee laufen u am markt verfügbar sind. Hornbach.at hat keider keine eurorronic spirts. Shelly macht immer noch Schwierigkeiten.
Bin kurz davor beim baumarkt wieder analoge thermostate zu kaufen u auf Matter zu warten

Wie kommst du darauf ?
Voller Fokus auf zwave gerade mit dem 700er

Im übrigen gibt’s die unterstützten danfoss/donexon - Thermostate recht zuverlässig in DE ab 30€

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202109710_-pro-z-wave-thermostat-donexon.html

1 „Gefällt mir“

Nimm die Comet DECT oder Fritz-DECT 301 Geräte, deutscher Hersteller, sehen schick aus und die max. 15 Min. Wartezeit kann man vernachlässigen, denn die haben die eine „Fenster auf“-Erkennung eingebaut und Heizungssysteme sind eh recht träge.
Ich habe die Cometen schon seit Jahren und nie Ausfälle gehabt. Laufzeit der Batterien 1-2 Winter. Die DECT 301 scheinen noch sparsamer zu sein. Ich hoffe die 302er werden bald unterstützt…

3 „Gefällt mir“

Dafür wäre wieder ein gateway bzw bridge jenseits ser cubes notwendig oder?

Homee unterstützt das über Fritzbox, einfach einbindbar und von vielen hier genutzt

…und hat den Vorteil, dass die Thermostate auch über die Fritze steuerbar sind, falls homee mal spinnt

4 „Gefällt mir“

Das geht Manuell, man muss ja eine gewisse MTTF erwarten können