Empfehlenswerte, günstige und kompatible Bewegungsmelder (Z-Wave) gesucht

Hallo zusammen,

sofern ich mein Verkabelungsproblem im Sicherungskasten irgendwann in den Griff bekommen sollte bräuchte ich als nächstes für das Treppenhaus und z.B. den Windfang empfehlenswerte, günstige und kompatible Bewegungsmelder.

Insgesamt 4-5 im Trenppenhaus (KG, EG, 1. OG und DG) und einen im Windfang sind also 5-6 insgesamt.

Grüße,
Patrick

Günstig sind auf jedenFall die neo coolcam Teile. Ich kann nur von den Türsensoren sprechen die sind Preis-Leistung super.
Kosten 20 Euro bei gearbest zum Beispiel

Hi,

gleiches gilt auch für die Coolcam Bewegungssensoren mit frappierender Ähnlichkeit zu den Fibaros. Details hierzu lassen sich im Forum finden - wurden bereits mehrfach diskutiert.

:coffee:

Edit:

Ich würde auch noch darauf schauen das es Präsenzmelder sind -> guckst du

Das sind die Neo. Ohne das ich hier wieder eine Diskussion über Präsenz oder nicht losbrechen will.
Ich kenne eigentlich nur einen anderen empfehlenswerten anderen. Den 230 Volt Melder von Steinel.
In Innenräumen gefällt er mir allerdings nicht so gut.
Gruß Peter

Hallo an alle,

vielen Dank für eure zahlreichen Empfehlungen. Ausgehend davon hätte ich die Neo probiert.

Zwischenzeitlich hat sich jedoch eine Kündigung seitens unseres alten Vermieters ergeben wg. Erschaftssteuerlast die zum Verkauf zwingt. Damit entfällt nun die Umrüstung eines “Treppenhaus” in “Smart”.

Mit etwas Glück haben wir aktuell Aussicht auf eine nette 3 Zimmer DG-Maisonettewohnung; d.h. irgendwann wird auch wieder weiter ge-“smarthome(e)d” werden.

Grüße,
Patrick