Empfang im Schaltkasten zwave Geräte

Guten Morgen.
Habt ihr Probleme mit zwave Geräten die im Schaltkasten auf der Schiene montiert sind? Weil die Türen ja aus Blech sind hab ich etwas sorge das ich meinen smart Meter da nicht ans laufen bekommen werde.

Danke schön

Hey. Habe mehrere Qubino DIN Dimmer im
Schaltkasten. Klappt ohne Probleme. Wichtig ist, dass du nahe am Schaltkasten ein strombetriebenes Z-Wave Modul hast, z. B. einen Wall Plug.

Oder den homee selber. Hatte auch Verbindungsprobleme mit meinem Qubino DIN Dimmer im Schaltkasten (EG) und homee im 1.OG. Dann ist homee mit in die Kammer mit dem Schaltkasten gewandert und seit dem ist alles super. Hatte allerdings auch keine ausgeprägtest Z-Wave-Mesh, da bei mir das Meiste auf Zigbee läuft.

Der Kasten hängt im Gäste WC. Ich habe eigentlich ein großes Netzwerk circa 60 Aktoren im Haus. Ein aktiver actor ist im Gäste WC für die Lüftersteuerung zuständig. Der ist ungefähr 2 m vom Schaltkasten entfernt

Moin,

Ich habe ein Aeotec HEM und 2 Fibaro Relays im Schaltschrank. Laufen da von Anfang an problemlos…

Viele Grüße
JayJay

Habe 8 Fibaro Rollladenaktoren in einem Kasten im Dachgeschoss und einen Qubino 3 Phasen Messgerät im Keller im Kasten und bei keinem Probleme. Denke, das Netzwerk macht hier letztendlich den Unterschied :wink:

Ich habe ein SmartMeter in der HV & ein paar Relais in UV & auch keine Probleme. Wenn du Aktoren in der unmittelbaren Nähe hast, dann sollte es kein Problem sein.

Liebe Grüße

Ich habe auch keine Probleme damit. homee steht im EG, Aktor im Schaltschrank ein Stockwerk darunter.

Bei mir funktionieren 5 Qubino Dimmer im Schaltkasten problemlos. Nun zum Anlernen fahre ich den ganzen Homee Turm runter und direkt neben dem offenen Schaltkasten hoch.

1 „Gefällt mir“

Diverse Fibaro Dimmer und Relais/Switches im Schaltschrank. Keinerlei Probleme.

Klappt Problemlos. Danke.

1 „Gefällt mir“