Eltako TF-4PT55: Wie Geofencing einschränken(Mode Urlaub?)

Ich habe einen Eltako TF-4PT55 (lasergravierter Doppelwippe Zuhause-Tag/-Nacht, Unterwegs und Urlaub) gekauft, welcher auch ohne Probleme die Modies umschaltet.
Wenn ich zusätzlich Geofencing aktive und dann das Haus verlassen möchte, schalte ich z.B. auf dem Eltako TF-4PT55 den Mode "Abwesend " ein. Nun befinde ich mich ja mit dem Handy noch in der Wohnung. Daher kommt erst einmal kein Event. Verlasse ich den Radius, wird ja durch das Geofencing noch einmal der Mode Away (Unterwegs) aktiviert. Sofern ich nur unterwegs bin, ist dies nur eine Doppelmeldung. Also kein Problem. Was passiert, wenn ich den Mode Urlaub in der Wohnung aktivert habe und mich dann mit dem Handy aus dem Radius für Geofencing entferne? Dann würde doch der Mode Urlaub auf Mode away (Unterwegs) über das Handy geschalten. Wie kann ich das Geofencing dahingehend einschränken, das im Mode Urlaub nicht über das Geofencing der Mode auf Away geschaltet wird? Beim Schalter kann ich ja u.a. sagen (über die Bedingungen) das die eine oder andere Funktion nur ausgeführt wird, wenn ein Mode nicht aktiv ist. Wo stelle ich das beim Geofencing ein?

Das Geofencing läuft zuallererst mal auf Deinem mobile Device. Es schaltet benutzerbezogen den Anwesenheitsstatus um. Das hat alles noch nichts mit dem Modus des homee insgesamt zu tun. Wenn Du das nutzen möchtest, musst Du erst entsprechende HGs erstellen, die den homee-Modus in Abhängigkeit der An-/Abwesenheit der Benutzer ändert.
Für Deinen Fall wäre das:

HG Abwesend
Auslöser:
WENN der Anwesenheitsstatus des letzte Benutzer auf Abwesend geht
Bedingung:
UND WENN der homee-Status ist nicht URLAUB
Aktion:
DANN setzen den homee-Status auf ABWESEND

HG Anwesend
Auslöser:
WENN der Anwesenheitsstatus eines Benutzers auf Anwesend gesetzt wird
Bedingung:
keine oder UND WENN der homee-Status ist nicht ANWESEND
Aktion:
DANN setze home-Status auf ANWESEND

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass das Geofencing eigene HG’s benötigt, war mir noch nicht klar (Homee ist erst 2 Tage hier) . So macht das Ganze natürlich mehr Sinn :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Optional:
Ich setze zusätzlich mit dem Modus Abwesend auch alle User auf Abwesend, um hierbei konsistent zu bleiben.

Den Userstatus kannst du ja nicht nur per Geofence, sondern auch anderweitig setzen.

2 „Gefällt mir“