Eltako Taster TF-1FT Problem

Hallo liebe Leute,

ich bin erst vor 2-3 Wochen in die homee Welt eingestiegen und habe gleich ein Problem.
Ein Eltako Tipp Funk 1FT Taster soll den Schalter 2 eines NodOn 2-fach Aktors schalten.
Dass ich den NodOn nicht direkt mit dem 1FT schalten kann, habe ich mittlerweile gemerkt.

Ich habe den 1FT als Enocean Gerät angelernt und dann ein Homeegramm erstellt.
Wenn ich das Homeegramm in der App teste („Bedingungen und Aktionen testen“), geht das Licht an und bei nochmaligem testen wieder aus.

Allerdings tut sich nichts wenn ich den 1FT Taster an der Wand drücke.
Ich vermute, dass an dem auch das Problem liegt. Wie gesagt, ich konnte ihn ohne Probleme als 1-fach Taster anlernen.

Danke und viele Grüße
Chris

Hallo @Yangar,

Wie sieht den das Profil des Tasters aus ?
Was passiert dort wenn du den Taster drückst?
Wie sieht das dazugehörige Homeegramm aus ?
Gerne kannst du mal ein paar Screenshots einstellen.
VG Micha

Hallo Micha,

danke für die schnelle Antwort.
Im Anhang mal drei Bilder.
Komisch ist, dass der 1FT nicht im Tagebuch angezeigt wird. Ich dachte erst er wird angezeigt, dass war aber dann doch die manuelle Auslösung des homeegramms in der App…

Ändert sich der Tasterzustand in der App wenn du selbigen betätigst?

Wenn dieser sich nicht ändert dann scheint der Taster wohl nicht zu funktionieren.
Welches EEP nutzt der Taster ?

VG

…und nicht unwichtig bei Enocean: Als welches Gerät wurde er angelernt?

1 „Gefällt mir“

Nein, leider nicht.

Der Taster war seither an einem Eltako TF61J angelernt und hat seither täglich funktioniert. Ich habe im Zuge der homee Integration das TF61J gegen das NodOn 2fach Relais getauscht.

Wie oder wo sehe ich das?

Er wurde als „Anderes Gerät“ angelernt und auch erkannt. Musste dann nur auswählen ob einfach oder zweifach Taster…

Wie @hblaschka schon sagt ist hier auch die Geräteauswahl beim anlernen wichtig.
Wenn du nen Rauchmelder anlernst als anderes Gerät dann wird der auch als Taster erkannt.
Ich schau mal ob ich ne Anleitung zu dem Gerät von dir finde und dann sehen wir welches eep dieses hat.

VG

Hier habe ich ein Sensor Datenblatt gefunden. Allerdings steht beim 1FT kein EEP dahinter…
https://www.tipp-funk.de/sensor-telegramme-und-ansteuertelegramme/#

Lern ihn mal als Eltako FT55 Single an… Ich denke er wird so laufen…

Gleiches Ergebnis. Wird auch wieder kein Eintrag im Tagebuch angezeigt.
Trotzdem Danke für den Tipp!

Und in der App selbst? verändert sich dann in der Geräteliste beim Klicken der - in ein o, wenn Du klickst?

Verändert sich leider auch nichts. Der - bleibt.
Ich glaube langsam, dass der Taster leider nicht unterstützt wird.

Hast du noch andere enocean Geräte, die beim einlernen stören könnten?
Und wie weit bist du weg vom Homee?

Ich habe bisher 11 Enocean Geräte eingelernt. Hauptsächlich NodOn 2-fach Relais. Dass da ein anderes stört kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Habe den 1FT auch schon öfter gelöscht und eingelernt…

Luftlinie nur 6m inkl. einer Backstein Wand.
Mein Eltako P10 Pegelmesser zeigt neben dem Homee bei betätigen des Tasters „High“ an. Also Signal sollte ankommen…

Wenn die im Repeater Mode wären, könnte das stören (oder wenn unser aller Liebling FRP-70 aktiv wäre)

Die sind in der Voreisntellung nicht im Repeatermode. Mit einem geeigneten Gateway könnte er gesetzt werden. Einzig die rollershutter von Nodon lassen lokales aktivieren des repeatermode zu, direkt am gerät.

Der P10 spricht also die Wahrheit. Dieser lässt sich aber auch in den repeatermodus setzen, evtl bekommst du das Gerät damit angelernt? @Yangar

Da wir alle nicht das eep können und dieser Taster offiziell nicht unterstützt wird, können wir hier nur raten und das bringt keinen weiter.
Daher brauchen wir das EEP um eine saubere Aussage treffen zu können.

VG

Nein. Hab den P10 zum testen als Repeater dazwischen geschaltet, aber ändert nichts an der Tatsache, dass der Taster nicht von homee erkannt wird.
Schade dass das NodOn Relais nichts mit dem 1FT anfangen kann. Das würde mir ja schon reichen.

Ich denke einfach, dass der 1FT nicht zum homee kompatibel ist und werde einen FT55 besorgen.

Oder hat irgend jemand einen TF-1FT erfolgreich gekoppelt?

Hat eigentlich jeder Sensor einen eep?
Mich wundert es halt, dass auf dem Eltako Datenblatt, das ich weiter oben verlinkt habe, beim 1FT nichts davon steht. Bei fast allen anderen Komponenten aber schon.
Ich frage mal direkt bei Eltako nach.

1 „Gefällt mir“

„Hallo, für Taster gibt es eigentlich keine EEP, da die EEP ja immer von der Funktion abhängig ist und die Funktion des Tasters ja nicht vorherzusehen ist. Hier das Tastertelegramm, wir hoffen es hilft. Eltako Team“

Dann habe ich einen Screenshot von dem gelinkten Datenblatt bekommen…
Ok egal… hab mir jetzt einen TF55 bestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Finde die Community hier echt super! :grinning:

3 „Gefällt mir“