Eltako Rollershutter und Google home mögen sich nicht

Moin liebe Leute,

ich habe da mal eine Frage an die Leute, die evtl. genau diese Kombi bei sich zu Hause haben.

Zur Vorgeschichte, ich habe bereits vor Jahren meine Rollläden mit Rollershutter von nodon ausgestattet, dieses Produkt der Franzosen ist fantastisch bietet eine Menge Funktionen und Konfigurationen an und funktioniert bei mir wirklich wunderbar zusammen mit homee und auch direkt zusammen mit FT55 Tastern und eben auch mit Google home.

Im Frühjahr nun bekamen wir neue Fenster (die, die vorher drin waren hatten keine Rollläden) diesmal sollten diese gleich mit Rohrmotoren und Rollläden ausgestattet sein. Im Frühjahr zum Einbau gab es aber keine UP-Module von NodOn oder diese waren zu dem Zeitpunkt exorbitant teuer. So entschied ich mich mich zum Kauf von Eltako FJ62NP-230V Funk-Jalousie- und Rollladen-Aktor. Baute diese ein, verknüpfte diese direkt mit den FT55 und meldet die Aktoren schließlich auch an homee an. Alles funktioniert einwandfrei. Danach habe ich dann Google home aktualisiert und auch das lief fast problemlos.

Denn ab hier gibt es die ersten Unterschiede.

Wie man an dem oberen Screenshot erkennen kann, haben die Rollläden von Esszimmer Deck 2, Wohnzimmer links und Wohnzimmer rechts schon mal nicht die gleichen Piktogramme wie die restlichen Rollläden. Die von NodOn interpretiere ich als Rollo oder Jalousie, die von Eltako als Rollladen.

In der homee-App sieht aber alles gleich aus.

Okay, was soll’s kleiner Schönheitsfehler in der Google App, macht nix. Könnte man meinen. Jetzt aber kommt das zweite Problem. Gebe ich den Sprachbefehl „Öffne/Schließe alle Rollläden“ macht Google genau das. Sage ich aber „Öffne/Schließe alle Jalousien“ verweigern die drei Eltakos ihren Dienst. Den sechs Nodons ist es also völlig wurscht wie sie angesprochen werden, den drei Eltakos nicht. :man_shrugging: Zudem passiert es den Eltakos auch ab und zu mal, warum auch immer, wenn man den Befehl „Öffne alle Rollläden“ passiert nichts, sage ich „Schließe alle Rollläden“ werden diese geöffnet. Verfahre ich dann die Rollläden per Taster so wie ich es mir vorgestellt habe, danach funktioniert es mal wieder für eine Weile.

Allles in allem also ein wenig frustrierend, bei allen Nodons hatte ich nicht einmal diese Fehler.

Kennt jemand diese Verhalten? Oder weiß was man da noch so machen kann, außer die dinger in die Elektroschrott-Tonne zu kloppen?

Für sachdienliche Hinweise jeglicher Art wie immer besten Dank für eure Hilfe.