Eltako Rolladen steuerung FJ62NP

Ich hab diesen Schaltakror für meine steuerung für den Rolladen verbaut.
Screenshot_20230406_084751_Chrome|230x500
Die Steuerung über Homee bzw Homeegramm und Rolladentaster funktioniert soweit ohne propleme.
Jetzt ist mir auf gefallen wen ich den Rolladen noch vor der Programmierten Zeit per Taster auffahre und er dan später den Automatischen Befehl zum auffahren bekommt fährt er Zu. Das dürfte ja eigentlich nicht passieren da er einen Auf Befehl von der Zentrale bekommt aber ja schön offen ist.
Muss ich da irgendwas noch in die Automation einprogramieren?

Ich habe die gleichen Aktoren im Einsatz und konnte das Phänomen nicht nachstellen. Habe den Rolladen via homee auf 29% gefahren, dann per Taster (FT55) geöffnet und per Homeegramm nochmal automatisiert öffnen lassen. Hat funktioniert, bzw. der Rolladen blieb unverändert offen.

Welchen Status bzw. Position zeigt denn das Gerät an wenn du den Rolladen per Taster öffnest?

Hast du möglicherweise die „Tipp-Wendefunktion“ im Aktor aktiv?

Er zeigt bei Offen 0% und bei geschlossen 100% an. Ich habe ein serien Jalosientaster angeschlossen.
Wen du mir sagst wo sich die Tippwendefunktion Aktivierung befindet schaue ich mal . Am Aktor ist mir bei der Installation nichts aufgefallen das man da was einstellen kann

Ok, wenn er nach dem manuellen hochfahren offen 0% anzeigt, passt das. Wegen der Tipp- Wendefunktion, das ist eine Einstellung die du per Tastenbefehl an den Eltako gibst. Lies mal hier Eltako Anleitung da steht wie du die Funktion ausschalten kannst. Bzw. was es noch für Möglichkeiten gibt.

Ich habe mal die Kategorie angepasst. Der Thread hat nichts mit einem Gerätevorschlag zu tun.

@KevinH es wäre ganz hilfreich, wenn Du auch mal Dein HG postest. Wenn noch nicht vorhanden, dann würde ich eine Bedingung hinzufügen.
Auslöser: Jeden Tag um XX Uhr
Bedingung: Und Nur wenn Zustand ist nicht geöffnet
Aktion: Rollladen öffnen

So hab ich die Automation eingestellt also nichts besonderes.
Wie geschrieben öffne ich den Rolladen vor dem eigentlichen Auslöser und lass ihn offen dann fährt er Zu was ja nicht passieren sollte

Probiere es mal mit der Eigenschaft „Zustand“, statt „Position“.

Und dann „auf Wert setzen“.

Zuletzt dann auf „Schließen“ oder „Öffnen“…

1 „Gefällt mir“

Danke werde ich bei Gelegenheit testen.
Gebe euch dann bescheid ob es geklappt hat oder nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mach das… :wink: