Eltako - PCT14 enocean id von homee-Geräten

Hallo zusammen,

ich lese seit kurzem hoch interessiert hier und viele Themen konnte ich auch schon mit bestehenden Themen lösen. Jedoch tue ich mir gerade etwas schwer und finde auch kein bereits existierendes Thema. Vielleicht sehe ich den Wald aber auch vor lautere Bäumen nicht mehr.

Kurz zu meinem Setup.

  • homee brain + enocean
  • FAM14 + FTSG14
  • mehrere FSB14
  • mehrere FSR14-2x
  • mehrere FHK14
  • mehrere FUD14
    und zu guter letzt
  • 2 FSR14-4x

abgesehen von den FHK habe ich auch alles schön eingebunden. Also PCT14 mit Rückmeldeliste bestätigt.

Da ich initial etwas ungeschickt an die Sache herangegangen bin (Lernkurve musste erst stark wachsen. :slight_smile: ) habe ich jetzt mehrere PCT14 Geräte in denen mehrere Homee Geräte verlinkt sind.

Das würde ich gerne aufräumen und da kam mir die Frage ob ich bei den Homee-Geräten irgendwie herausfinden kann auf welche EnOcean HEX-ID im PCT14 diese zugewiesen sind.

Hier als Beispiel in dem es sauber aussieht:

Nr4. hat die ID FF 86 8B
Nr5. hat die ID FF 86 8C

Diese sind durch die Erstellung und Zuweisung eines Gerätes in homee erstellt worden.
Kann ich aber irgendwie in homee herausfinden, welches Gerät welche ID im PCT14 entspricht?

Das würde mir das Leben deutlich erleichtern und würde auch vermutlich die meisten meiner Folgefragen klären. :slight_smile:

In diesem Sinne vorab schon einmal Danke.

Hallo @ernscho,
Leider kannst du am homee, mit den herkömmlichen Mitteln, nicht erfahren welche ID der homee vergeben hat um sich an einem Gerät zu registrieren.

VG

So wie es für mich aussieht hat dein homee FF 86 9A … er zählt dann halt weiter 8B, 8C usw.

Hallo ihr zwei,

danke für die zügige Rückmeldung.

@Maik2012
Du hast Recht. Die Nummerierung wird für jedes neue Gerät hochgezählt. Hätte ich das von Anfang an gewusst, hätte ich mir das gleich notiert. :slight_smile:

@Micha
Du sagst mit herkömmlichen Mitteln komme ich nicht an die Info heran. Was wären denn nicht herkömmliche?
Meine Idee, die aber gerade durch enocean Login torpediert werden (weil der gerade nicht tut) ist, dass ich mit Dolphin View und mittels enocean Dongle mal mitlese, was passiert, wenn ich in homee ein Gerät triggere. Aber Dolphin View hatte ich das letzte Mal vor einer halben Ewigkeit gestartet.
Ist aber ehrlich gesagt nicht gerade meine präferierte Variante.

Und zu guter Letzt dann die Frage in die große Runde.
Wäre das für andere Leute auch noch interessant, zu wissen, welche ID das homee Gerät sendet?
Die Info ist ja in der SW sicherlich in einer Datenbank hinterlegt und wird nur nicht angezeigt. Ohne die SW Umsetzung von homee zu kennen, sollte es vermutlich mit überschaubaren Aufwand möglich sein, diese Info auch in der Oberfläche anzeigen zu lassen.

Wenn ich aber wieder mal nur ein für mich interessantes Feature anfrage (kommt bei mir öfter vor. :slight_smile: ) dann seht es mir nach.

Hey @ernscho,

Die Daten lassen sich über den Support rausfinden.
homee kann den Enocean Funk mithören und im Log speichern.

Das könnte aber mal eine nützliche Anmerkung und Verbesserung für die Einstellungen ( enocean Cube ) sein.

So könnte das dann aussehen.
[2021-12-28 18:11:34.390] [ENOCEAN] [debug] set on/off to 0 (name: Eltako FSR14, nodeID: 1358, attributeID: 3557, EEP: F60201)

136

[2021-12-28 18:11:34.391] [ENOCEAN] [trace] RAW DATA [>>]: RORG: A5 srcID: FFFEDFE02 status: 0 dstID: FFC26585 data: 01 00 00 08

Und Hallöle zusammen,

wer Ahnung hat (oder halt viel herumprobiert), hat meistens einen Vorteil. :smiley:

Habe jetzt herausgefunden wie man auch im PCT14 Tool die ID herausfinden.

Wenn man die Einstellung „ID erkennen“ aktiviert habe ich bisher nur die IDs von eltako Bus bekommen - somit also nicht die IDs von Homee.
Wenn man den (zumindest bei mir) voreingestellten Filter anpasst, dann sehe ich auch die IDs von homee im PCT14.

also Rechtsklick - Filter - Alle Telegramme.

1 „Gefällt mir“

Du hast dann aber einen USB-Stick oder FAM USB am Rechner oder?

@Maik2012
Oh Entschuldige.
Irgendwie ist deine Antwort bei mir untergegangen.

Ja, ich habe das PCT14 Tool nur bei Bedarf mittels USB-Kabel am FAM14 angeschlossen.