Eltako Multisensor zeigt nur Null-Werte an

Liebe Homee Community,

zunächst ein Hallo in die Runde - ich verwende homee ca. seit 1,5 Jahren für einige Basic Automatisierungen rund um unser Haus und habe bereits vor der ersten Installation viel lernen können durch das Mitlesen hier im Forum. Hierfür an euch alle vielen Dank! Nun habe ich zum ersten Mal ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und auch keine identische Problemstellung per Suche finde.

Ich habe den Eltako Multisensor installiert und diesen mit dem Sendemodul FWS 61-24 eingelernt, was sofort funktioniert hat. Der Sensor wird als Gerät korrekt angezeigt. Leider liefert er aber keine Werte, jeder Wert zeigt „0“. D.h. Es handelt sich offenbar nicht um das Alarm Telegramm, das einen Kabelbruch anzeigen würde, wenn kein Signal vorliegt und bei dem ja zB die Temperatur auf -40 grad stehen würde (Anleitung).

Hat jemand von Euch dieses Problem ebenfalls gehabt bzw. einen Tipp, was man versuchen könnte?

An/aus, mehrfach neu anlernen haben nichts bewirkt. Überlege, ob es sich einfach um einen defekten Sensor handeln könnte?

Vielen Dank im Voraus!!

Hast du Plus Minus vertauscht? Oder die Datenleitung 1/2 korrekt abgeklemmt? Prüf die Verkabelung nochmal genau genau! Ansonsten ist der Sensor hin.

Vielen Dank, bin nochmal aufs Dach geklettert, hab alle Kabelenden neu in die Aufnahme gesteckt und plötzlich ging es… ggf steckten die nicht richtig. :thinking: jedenfalls gibt es jetzt Wetterdaten. :+1:t3:

Super! Ich hatte gleiches Problem bei der Installation! Toll das es funktioniert :ok_hand:t3: Viel Spaß mit dem Multisensor…er ist sein Geld wert.

1 „Gefällt mir“