Eltako Multisensor (Helligkeitssensor) vollständig umsetzen

Welche Ideen hast du für homeegramme?

Ich hab ne Nulleinspeisung für die pv Anlage und hoffe über die klux rauszubekommen ob der Wechselrichter jetzt mehr machen könnte um so weitere Verbraucher zuzuschalten oder den Heizstab im Puffer hochzufahren

Wurde auch angepasst:

noch Mal für Dummies:

wenn ich den MS mit homee nutzen will, was muss muss ich alles kaufen und was kostet der Spaß dann in Summe?
Beispiel: https://m.ebay.de/itm/Eltako-MS-Multisensor-/264941780301?ul_ref=https%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F1%2F707-53477-19255-0%2F1%3Fff3%3D&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true
Sind da alle Komponenten im Bunde oder ist das immer nur der Sensor?
also muss Relais, Datenkabel und Netzteil einzeln dazu gekauft werden?
danke.

Wie ich geschrieben habe:

Funktioniert alles wie es soll?

Soweit ich das beurteilen kann schon, ist galt grad bewölktes wetter.

Ok, und Dämmerung zeigt er auch an?

Ja, die Dämmerung wird auch angegeben.

Die Dämmerung bis 1000lx wurde schon immer angezeigt .-)

Seit den Update gestern auf 2.32.0 bekomme ich keine Helligkeitswerte mehr vom Dämmerungssensor.
Die neue Helligkeiswerte 1 2 3 habe ich auch nicht.
Muss ich jetzt auf das Dach klettern und den Sensor neu anlernen?
So hatte ich mir die Erweiterung nicht vorgestellt, ich es gibt eine andere Lösung.

Leider nein, du musst die Wetterstation neu anlernen.

Eigentlich nicht, es langt die Wetterstation kurz Stromlos zumachen, danach ist sie wieder im Anlernmodus.

Hast du das Sendemodul aufs Dach gesetzt?

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Löse das Problem durch aus-/einschalten der entsprechenden Sicherung im Keller :partying_face:

Danke für die Info.
Wenn ich ein Gerät neu anlerne, dann muss ich alle verknüpften Homeegramme bearbeiten. In meinem Fall wären das 16.
Gibt es eine Möglichkeit ein Gerät beim neuanlernen auf ein altes zu setzten? Also so das man nicht alle Hommegramme wieder bearbeiten muss.

Nein, diese Funktion gibt es leider nicht.

Dafür gibt es schon einen Feature Vorschlag:

Das ihr die Helligkeit der drei Himmelsrichtungen umgesetzt habt ist super.
Da man den Sensor neu anlernen muss und vor allen Dingen alle verknüpften HG erneuern muss (bei mir sind es schon 16 - es gibt sicher User mit deutlich mehr) wird deutlich wie wichtig die Umsetzung von diesem Feature ist:

Wenn Geräte neu angelernt werden müssen, warum auch immer, ist es teilweise extrem umständlich.
Das müsst ihr dringend ändern.

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Krause

![Bildschirmfoto 2021-04-03 um 11.21.00|436x500](upload://jT0ig8zUj

xWpigMncAho15rmayZ.png)

zu meiner Überraschung scheint es gelungen zu sein Geld zu finden und den Eltako MS vollständig Umgesetz zu haben.

Meinen Besten Dank

Bin S E H R positiv überrascht und freue mich über die Umsetzung.
Etwas irritiert bin ich über die Reihenfolge der Sensorbezeichnungen (Helligkeit1 = Westen).
Ist aber auch nicht wichtig, da das Umbenannt werden kann.
Danke!!!
-Mike

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal ne blöde Frage:
Wenn Helligkeit 1 = Westen ist, welch Himmelsrichtung ist dann Helligkeit 2 bzw. Helligkeit 3?
Vielen Dank im voraus

Kein Problem:
Helligkeit 1 = West
Helligkeit 2 = Süd
Helligkeit 3 = Ost

Logischer wäre es gewesen, die Reihenfolge des Sonnenlaufs zu nehmen. Für mich.

2 „Gefällt mir“

Dann solltest Du Dich bei Eltako beschweren. Die habe das in dieser Reihenfolge so implementiert und übertragen es so. homee stellt es nur so dar, wie es kommt. Außerdem ist es abhängig davon, wie Du den MS aufhängst. Kann doch auch sein, dass jemand (aus welchem Grund auch immer) die Helligkeit von Norden mit gemessen haben möchte. Dann machen weder feste Bezeichnungen für die Himmelsrichtungen noch der Sonnenlauf irgend einen Sinn.

1 „Gefällt mir“