Eltako Multisensor (Helligkeitssensor) vollständig umsetzen

Er will den 2. Helligkeits-Sensor :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir erlaubt den Titel anzupassen

3 „Gefällt mir“

Das finde ich auch. Sonneneinstrahlung aus 3 Richtungen wäre nett.

1 „Gefällt mir“

Nachdem das Gerät in der Liste der unterstützten Produkte auftaucht und kein Hinweis auf funktionale Einschränkungen zu finden sind, habe ich mir das Gerät gekauft und installieren lassen.
Nachdem nur 0 bis 1000 Lux in der Dämmerung morgens und abends angezeigt werden, habe ich geforscht, was mein Problem ist.
Ich war doch sehr überrascht, dass die Funktion, weshalb ich eigentlich das Gerät gekauft habe gar nicht unterstützt wird.
Daher: bitte funktional ergänzen.
Vielen Dank im Voraus

1 „Gefällt mir“

Hi ch.krause,
Nachdem ich auf Basis eurer Infos (unterstütztes Gerät) das Gerät gekauft und habe installieren lassen (> Euro 400) darf ich hoffentlich etwas mehr erwarten als eine diffuse Absage.
Zumal sich im Laufe der Zeit Dinge anders darstellen.
Ohne diese Helligkeitsdaten, kann ich das Gerät nicht nutzen.
Ihr unterstützt dich auch andere Geräte von Eltako. Da sollte die Integration keine besondere Hürde darstellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo mmetz,

ich bin User wie Du und habe hier nur das zitiert, was @Thomas zu dem Thema schon bei der Implementierung des Sensors vor 2 Jahren geschrieben hat. Er erklärt das einige Posts weiter unten noch ausführlicher:

Möglicherweise kann auch @Support dazu noch was beitragen.

1 „Gefällt mir“


Ich finde auch, dass sowas expliziter herausgearbeitet werden sollte, aber:

…da steht nichts von den 3 Luxsensoren…

2 „Gefällt mir“

@Support, ich schlage mit allem Nachdruck vor, dass stehenden Fußes der Terminus “Hauptfunktionen” gegen “Unterstützte Funktionen” ausgetauscht wird.

So wird die Angabe eineindeutig.

4 „Gefällt mir“

Warum kann man das Kind nicht beim Namen nennen? Vor Gericht wird zwischen Lügen und Weglassen nicht unterschieden.
Also: “Nicht unterstützte Sensoren” ist genau. Alles andere ist drumrumgerede.
Und ich bleibe dabei: nach einiger Zeit macht eine Überprüfung der ursächlichen Gründe Sinn.

Ja, alle User, die sich für das Gerät interessieren, wollen sicher, dass diese Sensoren unterstützt werden. Auf eine pseudo-juristische Diskussion lasse ich mich an der Stelle nicht ein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kappezkopp,
Stimmt. Mit dem Vergleich bin ich über das Ziel hinaus geschossen.
Vom Ergebnis jedoch finde ich Offenheit immer Hilfreich.
Keine Ahnung, wie viele User darüber enttäuscht sind, dass nicht alle Funktionen implementiert würden. Also beim Kauf davon ausgegangen sind.
Ciao
Michael

3 „Gefällt mir“

Ich habe den Sensor auch. Mir war das bewusst mit den Helligkeitswerten. Aber Luftdruck und Luftfeuchtigkeit sollen auch unterstütz werden. Davon seh ich leider bei mir nix…

1 „Gefällt mir“

Ja der Sensor ist wirklich lieblos eingebunden. Evt. kann sich ja irgendwann nochmal jemand darum kümmern. Leider hatte aber @Thomas das als nicht wahrscheinlich eingestuft.

VG Micha

Meint ihr etwa den Sensor www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_MS.pdf
Laut Beschreibung “Der Multisensor MS sendet einmal pro Sekunde die aktuell erfassten Wetterdaten Helligkeit (aus drei Himmelsrichtungen), Wind, Regen und Frost an das nachgeschaltete Multifunktions-Sensorrelais MSR12-UC.”
Da steht allerdings nichts von Luftdruck oder Luftfeuchtigkeit.

LG Chris

In der Beschreibung zu dem Eltako Sendemodul steht auch:

Dieses Wetterdaten-Sendemodul empfängt per Kabel J-Y (ST) Y 2x2x0,8 von dem außen
am Gebäude befestigten Multisensor MS einmal pro Sekunde die sieben aktuell erfassten Wetterdaten Helligkeit (aus drei Himmelsrichtungen), Dämmerung, Wind, Regen sowie Außentemperatur und sendet diese mit nachstehender Priorität als Funk-Telegramme in
den Eltako-Gebäudefunk.

Genau diesen Multisensor mit Enocean Sendemodul und Stromversorgung von Eltako meine ich.
Gruß Michael

Wo hast Du denn gelesen, dass er diese beiden Werte unterstützen soll?

Beschreibung homee (siehe Screenshot weiter oben) nehme ich an

Wer schreibt eigentlich diese Texte? Wenn man bedenkt, wie oft dort und im Shop schon irgendwas stand, das nicht gestimmt hat… :clown_face: wer Böses dabei denkt.

3 „Gefällt mir“