Eltako Multisensor (Helligkeitssensor) vollständig umsetzen

Wer schreibt eigentlich diese Texte? Wenn man bedenkt, wie oft dort und im Shop schon irgendwas stand, das nicht gestimmt hat… :clown_face: wer Böses dabei denkt.

3 „Gefällt mir“

Mal sollte meinen die gleiche Firma, die auch die Geräte und ihre Funktionen mit homee testet!

1 „Gefällt mir“

Ich war anfangs von der Idee dieses multi sensor begeistert. Aber da der sensor nunmal aus mehreren Komponenten besteht und deswegen teurer ist, muss man sich das genau durch rechnen. Da die drei Werte fehlen relativiert sich das Preis leistungs Verhältnis. Aber die gleiche Thematik hatten wir in dem anderen thread auch. Thomas konnte damals nicht nachvollziehen warum das ein “brutaler Einschnitt” in die Leistung des Sensors ist. Außerdem hat er klar gemacht das aufgrund der speziellen protokolle eine Einbindung der anderen Werte nicht stattfinden wird, da es nicht in das “wir halten uns strikt an den Standard” Konzept passt. Von daher denke ich ist alles dazu gesagt. Man muss halt wissen das wenn man bevor man was für homee kauft, man sich in den Foren einlesen muss ob und wie das Bauteil unterstützt wird. Beispiele gibt es einige. Fibaro rgbw um noch mal eins zu nennen.

1 „Gefällt mir“

Hallo MrWitchblade,
“Muss man halt wissen … In Foren einlesen muss” passt jedoch nicht zur Liste der unterstützten Produkte auf der Seite eines Herstellers.

Habe gerade hier in Forum gelesen, dass der FAH60 erst nach einiger Zeit vollständig unterstützt wird.
Na, dann sollte der Sprung beim Multisensor auch nicht mehr so groß sein.

Vorerst würden meine Erwartungen nicht erfüllt.
Gruß Michael

Realistisch gesehen: Irgendwelche Abstriche musst Du bei nahezu jeder am Markt erhältlichen Smart Home Gateway Lösung machen :wink:

Aber ich gebe Dir recht: Die Texte in der Produktliste gehören (nicht nur dahingehend) überarbeitet, das wissen die homees auch und da scheint diesbezüglich zumindest etwas in der Pipeline (einer der Geschäftsführer von Code Atelier hatte sich diesbezüglich mal geäußert…). Das ändert nichts an Deiner Situation, soll nur aufzeigen, dass man an Schwächen arbeitet…

30 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Einbindung Eltako MS via Node Red

Es ist lange her, dass der FWS61 in homee aufgenommen wurde.
Bis heute können keine Lux-Werte über 999 ausgewertet werden. Auch die selektive Auswertung nach Himmelsrichtung fehlt.
Bis wann kann mit der Fertigstellung dieser Programmierung gerechnet werden um damit eine sinnvolle Beschattungssteuerung zu realisieren?

Warum hierfür ein neues Thema aufmachen? Dazu ist schon viel geschrieben:

Ja, es wurde viel geschrieben aber ist bis heute nicht fertig

Ein weiteres Thema dazu aufzumachen, macht es aber für niemanden übersichtlicher :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

auch das ist richtig
Leider gibt es trotz zu den vielen Anmerkungen keine Bemühungen es fertig zu stellen.

@Support wie sieht es mit diesem Thema denn aus? Ich hatte hierzu auch schon mehrmals @Chris angeschrieben aber leider auch keine Info bekommen.
Eine komplette Integration mit allen unterstützten Himmelsrichtungen wäre schon sinnvoll.

noch ne kleine Anmerkung: Es sind nur drei Himmelsrichtungen.

Ich rechne mal tendenziell nicht damit:

Danke für den Hinweis.
Diese Meldung ist schon ziemlich alt und seltsam begründet.
Nach meinen Progrmiererfahrungen werden Blöcke generiert die sich vervielfältigen lassen. Natürlich mit nachfolgenden Anpassungen. Drei von sechs sind gemacht.

1 „Gefällt mir“

die verwendete middleware auch, die HW wahrscheinlich ebenso.

Offenbar wird enocean per homee zuwenig genutzt, als das der Schmerz groß genug wird und es eine Investition in professionelle middleware und aktuelle HW rechtfertigt.

wirtschaftlich ist das nachvollziehbar aber auch nicht.

Was wäre wenn homee enocean secure unterstützte und damit eine Menge mehr an enocean stuff, würde es da nicht für Installateure interessant ? Der Wartungsaufwand für z-wave ist weitaus höher und erst recht mit einem intransparenten mesh.

Nur mal so nachgedacht…

1 „Gefällt mir“

mir scheint als hätte man sich in der Homee-Hardware-Software verbissen.
Nur der Vollständigkeit halber kommt mein Wissen aus anderen ähnlich gelagerten Konstellationen. Getreu dem Moto wir können alles. In der Vielfalt der Hard und Software-Welt ergaben sie da einige Probleme. Die Kompatibilität über alle Systeme und den Entwicklungen der Hersteller kann Homee einfach nicht folgen. Beispiel Eltako Baureihe 61. Die wird nun abgelöst durch Baureihe 62. Diese Variante ist dann wiederum in ihrer Software upgradebar.
Zurück aus meiner Erfahrungskiste. Die Schwierigkeit rückwärtskompatibel zu sein und doch mit der Zeit zu gehen, erfordert einfach mal einen Schnitt oder Kreativität. Letzteres sollte aber nicht zu hausinternen hack’s führen oder wie im vorliegenden Fall zu unfertigen Integrationen.

@Chris Ist der Eltako Multisensor dann auch für dieses geplante Feature nutzbar?
Der liefert doch eigentlich die Information die es hier braucht.

Ich frage mich, weshalb nun plötzlich andere Sonnensensoren ins Spiel gebracht werden?
Benötigen wir dann drei Stück? Und den Eltako schmeissen wir weg!

Kommt mir vor wie Weichspüler.
Das sind eben jene Hack‘s wenn‘s nicht läuft wie soll.

1 „Gefällt mir“

Zum Ansatz der der „Steuerung. … ob eine Innentempertur erreicht oder unterschritten ist.“: Dazu sollte die innere Heizung erstmal zurückgefahren werden um dann bei geeignetem Sonnenstand und Leistung (Sonneneinstrahlung / Energieeintrag W/m2)) zur Erwärmung beitragen kann.