Eltako Minisafe, oder doch was anderes?

Servus mitenand!

Ich bin derzeit an Planung einer komplexe Deckenlampe mit mind. 3 Stromkreise, das via App gesteuert wird.
Da zu Deckenlampe nur eine einfache 3-adrige Stromkabel vorhanden ist, muss also eine Funkschalter her, die sollte sogleich Zukunftssicher und unabhängig von Lampenhersteller sein.

Ins enge Auswahl fiel nun ELTAKO MINISAFE und einige ELTAKO FUD61NPN.
Mit der Zeit könnte ich mir vorstellen, daß ich es nach und nach auch um andere Sensoren bzw. Aktoren wie etwa Rollosteuerung oder Router von Netz nehmen.

Bei weitere Suche stolperte ich u.a. auch über den WIBUTLER von ELTAKO, die scheint gegenüber der MINISAFE wohl vielseitiger erweiterbar sein und nicht nur mit die Bauteile von ELTAKO…

Habe ich da was übersehen?
Würde Minisafe trotzdem ausreichen, oder doch besser die doppelt teure Wibutler?
Habt ihr vielleicht auch andere Vorschläge?

Was mir besonders wichtig wäre, daß das System nicht “nach Hause teiefoniert” und von Dritte ausspähbar ist.

Hallo @BernieO,

willkommen in der homee Community, warum fragst du hier, wenn homee offenbar nicht mal im Betracht steht?

Wenn du Geduld hast, empfehle ich homee. Es werden dieses Jahr noch Eltako Geräte implementiert. Dann kannst du von einer der hilfsbereitesten und agilsten Community profitieren und von den immer besser werdenden Eigenschaften von homee.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

2 „Gefällt mir“

Da schau her!
Homee kenne ich (noch) nicht, Googlesuche brachte mich hierher mit dem Suchwort “Eltako Forum”!

1 „Gefällt mir“

Der war Gut! :joy:

4 „Gefällt mir“

Lern ihn gerne kennen, einige Eltako Geräte fukzionieren schon mit homee, dazu noch Hoppe enocean Fenstergriffe und Nodon enocean Geräte. Dank homee können die enocean-Geräte dann auch mit wlan-, zigbee-, und z-Wave-Geräten interagieren.

Ein paar Infos zum homee bekommst Du hier:

Den besten Eindruck kannst Du aber, glaube ich, hier im Forum machen! Da gibt es eine Menge guten Lesestoff! :grinning:

Schau Die auch die Liste der offiziell Unterstützten Geräte an:

1 „Gefällt mir“