Eltako Light Sensor

Hallo,

Ich habe ein Eltako FHD60SB zu Homee hinzugefügt.Klappte auch wunderbar.Allerdeings ist 2min später schon ausgegraut,liefert aber weiter Werte.

Er ist Luftlinie 6m von Homee entfernt.Kommt der wieder oder soll ich ihn nochmal anlernen?
Edit:Anlernen bringt nix,er graut immer wieder aus…

6m Luftlinie sagt nix Hindernisse unterwegs

Das hier gelesen?

Ja,eine Wand.Allerdings hängt an deselben Stelle ein Zigbee Temp Sensor der funktioniert einwandfrei.Hab aber mw raus das es evtl am Empfang liegen könnte.
Hat nur ein Balken.

Ne,werde ich aber gleich mal machen.

Edit:Die PDF gibt es leider nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Super,danke!

Gibt es hierfür ein Fix oder Workaround?

Vg

Ja. Nicht die AndroidApp benutzen. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

:rofl::+1:

Ich muss hier nochmal Nachfragen.

Kann das normal sein?

Der Sensor sitzt am roten Kreuz Außen.


Setz mal den Enocean Cube nach oben, vielleicht hilft das schon, zwave und enocean Funken im gleichen Frequenzbereich

@jano
Verbindung hat er jetzt wieder.Kann aber auch vom Abheben kommen.Emfpang ist aber weiterhin rot und nur ein Balken.

Hat du einen Repeater im Einsatz? Der frp70 ist die beste Wahl und bei vielen enocean Geräten unumgänglich.

Nein,habe nur das eine Gerät und dachte nicht das die Reichweite so gering ist.

Das hatte ich gelesen.

Meine Wohnung ist halt nur 70qm und dieser wäre gerade Günstig zu bekommen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3416433_-funkrepeater-frp61-230v-eltako.html

Up bringt nix

Guckstu hier →

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Ok So schlimm🤣

Ja der Preis ist annehmbar.Wäre bei mir sogar um die Ecke.

ja, nicht die Entfernung ist das Problem sondern der Winkel. das Signal muss durch viel Glas und Beton.

wenn du den homee mal spaßeshalber mal paar (mehr) Meter mitten in den Raum stellst, sodass der Sensor den homee gerade durch die Wand erreichen kann, sollte die Verbindung vermutlich stabiler sein.

Bei einem Mesh wie Z-Wave kann das Signal eben einfach über ein anderes Gerät aus einem anderen Winkel befeuert werden.

@annaeymnd
Hatte das auch so hier gelesen.Auch in der PDF vom Herrn Dipl. Ing die es hier gibt.
Aber das erschien mir doch etwas sehr gering.
Ich habe ein Zwave Sensor hinter Blech und Holztür 7m von Homee weg,das funktioniert einwandfrei,und ich hab nich viele Zwave Sensoren.

Aber gut is wie’s is🙂

So ich hab den Fpr 70.Nur kann ich da nicht wirklich eine Verbesserung feststellen.

Wie groß ist Reichweite,20m?

Was bedeutet keine Verbesserung? Ist er immer noch ausgegraut oder nur der Empfangsbalken gering?
Wo hast du den frp installiert, zentral?
Ist die Antenne ordentlich fest, das ist mitunter etwas wackelig.

Also Antenne ist fest und Positioniert hab ich ihn auf dem Küchenschrank 7m von Homee und Sensor weg,so im im Dreick.

Immernoch Rot ein Balken.

Für mein Verständnis müsste das Teil doch egal wo Platziert zu 4 Balken führen,oder?
Wie gesagt ich hab 70qm und der Raum über den wir reden 36qm.

Erst wenn ich ihn ans Fenster halte wird es besser.

Edit:Funktionieren tut das Gerät.