Eltako Funkschalter

Hallo zusammen,
ich habe gerade den Eltako Katalog vor der Nase. Die haben ja ein unheimlich breites Sortiment, es ist aber nur sehr wenig im Homee implementiert.
Grundsätzlich zu den Funkschaltern: Der Ft55 geht, ich habe über diesen auch schon einen FMH2 erfolgreich angelegt. Geht das somit grundsätzlich bei allen 2 / 4kanal Tastern? Die haben auch schicke 8- und 12 Kanal Sender im Sortiment, kann man die auch irgendwie einlernen?

Wie verhält es sich eigentlich mit Artikeln wie z. B. dem Bewegungsmelder FBH63 die es nicht mehr zu geben scheint? Sind Nachfolger automatisch kompatibel oder müssen diese erst neu implementiert werden?

Hallo,

zu den 8- oder 12 Kanal Schaltern kann ich leider keine Aussage treffen. Wir haben diese Geräte noch nie getestet. Ich schätze aber da stehen die Chancen eher schlecht.

Bei den Nachfolger Geräten zum FBH63 verhält es sich ähnlich. Wir haben die Geräte nie getestet und wissen nicht wie diese sich verhalten oder beschaffen sind.

1 „Gefällt mir“

Der FBH65s funktioniert einwandfrei mit homee

Das wird aber irgendwann sicher ein grundsätzliches Thema. Der Markt ist inzwischen so schnelllebig geworden dass es nötig sein wird immer neue Produkte in immer kürzeren Intervallen zu pflegen. Wenn jedes einzelne Teil erst separat neu implementiert und getestet werden muss wird es in kürzester Zeit sicher sehr schwer werden dem Herr zu werden. Man sieht ja jetzt schon an jeder Ecke neue Hersteller aus dem Boden sprießen.

Wir können leider nicht in die Büros der Hersteller blicken, wenn Hersteller der Meinung sind bestimmte Details ihrer Implementierung zu ändern, dann können wir da leider absolut gar nichts dafür oder dagegen tun. Wenn sich alle an Standards halten würden, wäre dies nicht nötig. Aber die Realität sieht leider doch auch hier deutlich anders aus als die Theorie. Das tut uns sehr leid.

1 „Gefällt mir“

Das ist euch auch nicht anzulasten, aber standards sind ja im Grunde da um eingehalten zu werden. Ich war sehr froh und erstaunt als ich mich das erste Mal mit smart home auseinander gesetzt habe, dass es Herstellerunabhängige Standards gibt und so alles mit allem kompatibel wird. Also werden soll. Vielleicht ist das ganze Thema dafür allerdings noch etwas jung. Aber wünschenswert wäre es :blush:
Doch nun genug der grundsatzdiskussion.
Danke für deine Antworten.

Die Neo Coolcams halten sich meiner Meinung nach aber sehr eng an die Z-Wave Regeln.
Diese werden aber ebenso von euch nicht offiziell unterstützt !

Grüße

Aber eben darum funktionieren sie und müssen nicht integriert werden :wink:
Ist aber etwas OT, hier ging es um andere Geräte, Holgi…

Eine offizielle Unterstützung ist eben nur möglich wenn wir die Geräte schon in den Händen gehalten und getestet haben, andernfalls können wir für nichts garantieren.

Na dann bin ich gerne bereit euch welche zur Verfügung zu stellen !

Bei Interesse bitte melden, und ich mache diese Woche noch ein Päckchen versandfertig :+1:

Gruß

Wir haben leider nicht die Ressourcen dies in einem vernünftigen Rahmen durchzuführen, tut uns leid. Wir haben in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit der Bereitstellung von Geräten durch Nutzer gemacht, daher werden wir dies so nicht mehr machen.

Wie sieht es mit Spenden aus?
Sach oder Geldspenden für neue Geräte?

Na das nenn ich jetzt mal nen Fallrückzieher ! :joy:

Ich würde bei Implementierung auf eine Rücksendung verzichten !

Grüße

1 „Gefällt mir“

Haja, wenn das so funktioniert braucht’s bald einen lagercontainer :joy:

Neue Mitarbeiter die kein Gehalt wollen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit Praktikanten, die neue Geräte einpflegen sollen?
Aber jetzt geht das OT etwas zu weit.