Eltako Funk-Klingeldrücker FKD-wg

Name des Produktes: FKD-wg
Hersteller: Eltako
Technologie: Enocean
Preis: ca. 50€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Taster/Schalter
Link zum Produkt: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FKD-wg.pdf
Weitere Infos:
Klingeltaster mit einem einzigen Knopf, der sich wunderbar als Klingel eignet. Es gibt bei Homee einige Sirenen zur Auswahl, die man ggf. auch als Klingel verwenden kann, aber es gibt keinen Drücker, der einem Klingelknopf ähnlich sieht.
Besonders praktisch - über Enocean braucht das Ding auch keine Batterien

Bild:

1 „Gefällt mir“

Die Wahrscheinlichkeit, dass er funktioniert ist hoch
Er hat ein ähnliches EEP wie der FT 55

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch gedacht/erwartet. Das „Einlernen“ klappt auch, und es wird direkt nach dem Einlernen der Tasterzustand „0“ angezeigt.

Das erste Drücken nach dem Einlernen ändert ihn zu „-„ und danach gibt’s beim Tastendruck keine Veränderung in Homee mehr. Ich hatte auch versucht Automationen auszulösen (analog zu diversen FT55-Schaltern, die ich bereits konfiguriert habe) und das hat jeweils nicht zum Erfolg geführt.

Es scheint als wäre Homee einen Finger breit vor der Unterstützung aber halt noch nicht ganz da.

Ich habe auch einige andere Enocean-Taster in Homee als Einlern-Ziel verwendet (sowohl als Einzel- als auch als Doppeltaster). letztlich sah das mit dem FT55 noch mit am besten aus.

3 „Gefällt mir“

Ja, leider wird das EEP F6-01-01
nicht unterstützt.

aber @Steffen vll. wollt ihr ja doch mal prüfen ob sich das Lohnen würde,
sind ja ein paar Gerät (~10)von Eltako welche dieses EEP nutzen.
Vorallem das FSMTB finde ich auch ganz interessant.
Oder das FMH1W quasi ein FTTB ohne Tracking

Edit:
@Lukas_Flextron_CH habt ihr da auch Geräte welche dieses EEP verwenden?

3 „Gefällt mir“

Hallo Maddes,

ich muss es prüfen bezüglich des EEPs. Gib mir par Tage um es anzuschauen.
Vor den Feiertagen ist immer viel Los bei uns. :slight_smile:

Einfach nochmal ankicken falls es mir untergeht.

noch ein kurzer Nachtrag:

testet es mal nicht in der App sondern im Beta-Browser. Wir haben ein Gerät (300210 - 300212) welches nur im Beta-Browser richtig angezeigt wird! Ist ja evtl. dort auch so :thinking:

2 „Gefällt mir“

Danke euch allen schon mal für die Auseinandersetzung mit dem Thema und die Ideen.

Die Beta-Weboberfläche zeigt leider auch keinen Tastendruck an. Im Gegensatz zur App startet der Schalter nach dem Einlernen nicht auf „0“ sondern direkt auf „-“.

1 „Gefällt mir“

wird aufgrund der fehlenden Unterstützung wohl nichts bringen aber du könntest noch versuchen es als
FTKE oder FTTB anzulernen :man_shrugging: