Eltako Funk-Aktoren mit HomeKit und Sprachsteuerung

Eltako hat einige neue und wie ich finde spannende Produkte vorgestellt. Vier Unterputz-Aktoren der Baureihe 64 funken mit Bluetooth, WiFi und EnOcean und haben eine offizielle HomeKit-Zertifizierung. Außerdem wurden zwei Rohrmotore mit integriertem EnOcean-Funk vorgestellt sowie einige Taster für das Friends of Hue Schalterprogramm. Ich habe die Informationen hier zusammengefasst: https://www.tomssmarthome.de/eltako-neuheiten-2020/

8 „Gefällt mir“

Das bestätigt mich wieder nach und nach auf enocean umzustellen. :wink:
Coole Produkte.
Weiß wer was genaueres zu der Smart Home Zentrale ?

Zur neuen Smart Home Zentrale Safe 5 konnte ich nichts Näheres finden. Hier findest Du aber die Infos zur aktuellen Version 4:

1 „Gefällt mir“

@Chris @Volker
Werden die mit homee funktionieren?
Die sind ja auch kompatibel zur 14er Baureihe.

Gibts da neue Infos? Sind die 64er schon erhältlich??

Sind noch nicht verfügbar, meines Wissens nach ab September.

danke… Ich hab einige Testgeräte von Fibaro und nutze / teste sie mit Homee, aber ich bin leider sehr skeptisch wegen der Apple HomeKit Beta… Was ist wenn das nicht mehr weiter läuft? dann müsste alle unterputzdimmer wieder entnehmen und kann schauen wie ich sie loswerde… Daher glaube ich aktuell, dass ich auf Eltako warte…

Du hast natürlich recht, ob die HomeKit Funktion in homee dauerhaft zur Verfügung steht kann derzeit wohl niemand sagen. Die Eltakos haben den Vorteil, dass sie von Apple zertifiziert sind, somit sollte diese Gefahr nicht gegeben sein. Weiterer Vorteil: sie können auch über Wifi, Enocean oder Bluetooth angesprochen werden. Hier sehe ich keine große Gefahr, dass die Module in kurzer Zeit zu Elektroschrott werden.

aufgrund der extremen Unzuverlässigkeit in der HomeKit app habe ich nun alles wieder abgebaut und stelle es zum verkauf…
empfehlen tu ich die Bosch HomeKit Rolladensteuerungen…
Die Fibaro SingleSwitchs sind HomeKit zertifiziert und ideal für Einfachs Licht an/aus…

Ansonsten hoffe ich dass sehr bald die Eltako HomeKit Dimmer veröffentlicht werden