Eltako FUD61NPN neu aktivieren geht nicht

Hallo zusammen,
leider musste ich den Homee neu aufsetzen. Ging nichts mehr und ich bin auch nicht mehr reingekommen. Mühsam - aber was solls. Alles gemacht.
Nun will ich von einer Deckenlampe den FUD61NPN-230 neu einlernen.
Aber die Homee-App sagt mir, das Relais sei schon vorhanden - ist es aber definitiv nicht.

Das einlernen des Tasters FT55 ging problemlos.
Woran kann das liegen (auch unter „Löschen erzwingen“ erscheint kein Relais).

Grüße
Klaus
PS: Speicher des Relais wurde vorher gelöscht, erst der Taster eingelernt, dann wollte ich Homee einlernen

Hattest Du den Enocean Cube mit resettet? Evtl. sind dort die Geräte noch vorhanden?

Wie resete ich denn den Cube - und muss ich dann ganz enocean nochmals einlernen?

PS: Hatte grade das zweite Relais (sind 2 Deckenlampen in der Küche) eingelernt. Ging problemlos. Aber: Beim Schalten via Homee-APP sind BEIDE Relais zusammen gesteuert worden!

Dann habe ich den Speicher des Relais nochmals gelöscht und den Taster wieder eingelernt.
Taster schalten super getrennt die Leuchten, APP schaltet wieder nur eine Leuchte. Aber weiterhin: Einlernern geht nicht, Gerät sei schon vorhanden.

Beim Reseten war der Cube installiert - Zigbee hat sich sogar einen neuen Kanal gesucht. Also müsste doch alles neu sein.

Wie resete ich denn den Cube - und muss ich dann ganz enocean nochmals einlernen?

Den EnOcean-Cube kann man nicht zurücksetzen. Man kann lediglich alle EnOcean-Geräte entfernen und so die ID’s freigeben.

Dann musst du das zweite Relais nochmal zurücksetzen, da wohl noch ein Befehl von homee eingelernt ist.

Laut den Logs handelt es sich bei dem Duplikat um den „Taster Licht Küche“, evtl. diesen also auch nochmal neu anlernen :wink:

Danke! Dann lerne ich den jetzt nochmals neu ein.

Genial - geht alles :slight_smile:
Ein Taster als Relais - muss man erst mal drauf kommen.

Vielen Dank.