Eltako FUD14 lässt sich nicht einbinden

Hallo zusammen,

Ich bekomm meinen Fud14 Eltako Universaldimmer nicht angelernt…

Hardware kann ich soweit ausschließen. Ich hab zwei davon und beide gehen nicht. Hab auch schon die Brückensteine gewechselt, alles.

Alle anderen Schalter an dem Strang funktionieren.

Mögliche Fehlerquellen die ich noch sehe:

  • Das FAM 14 ist mit der Menge die ich dran hab ausgelastet (5 Schalter, 1 Dimmer)

Ausschließen kann ich:
Hardware, Firmware, Anschluss, Entfernung

So probier ich es:

  • Fam14 auf 1 und Fud14 auf lrn bis das FAM den Fud erkennt.
  • Dann FAM auf 2.
  • Fud oben auf PCT, Mitte auf Lrn unten auf aus.
    -Im Homee einen fud14 anlernen.

Das passiert: die Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass ich es nochmal probieren so.

Mach ich irgendwas falsch oder liegt es am homee?

Wie versuchst Du das einlernen?
Mit einer App (Android oder IOS)?
Oder über die WebApp?

Hab beides versucht, Android App und webapp.
Verschiedene User, homee neu gestartet, nur enocean Würfel drauf, Würfel unmittelbar vor den Kasten.
Hab auch „unbekanntes enocean Gerät“ gesucht - ohne Erfolg.

Hat jemand einen Richtwert wie viele Autoren an ein Netzteil können?
Ich finde keine Verbrauchsdaten für die Aktoren.

Hast du dich mal mit PCT14 direkt auf den Bus eingewöhnt und geschaut, ob der FUD14 auch wirklich eine Adresse hat? Hast du an Punkt 3 der Einlernanleitung gedacht?

Hi Maik, lieben Dank.

Unten ist aus, ja. (Ich hab es auch schon mit anderen Einstellungen versucht)

Ich hab bislang leider keine wirkliche Möglichkeit einen Rechner dort anzuschließen. Werde ich aber wohl mal tun müssen.

Sonst evtl. den FUD14 komplett löschen und von vorne anfangen. Wie alt sind die FUD14?

Den einen hab ich gebraucht gekauft, es steht 21/15 drunter. Der zweite ist aber neu, daher hatte ich Firmware ausgeschlossen.

Alles löschen und neu machen würde ich gerne vermeiden. Hinter den Schaltern hängt etwas Automation :wink: Den FUD hab ich schon öfter zurückgesetzt - Wobei sich hier die Anleitung widerspricht.
Mache ich wir folgt:
Mit auf clr und oben dann drei Mal auf den Anschlag links (leuchtete und geht aus). Derselbe dann nochmal mit Anschlag rechts.

wenn es nicht anders geht mach ich das natürlich. Hab es heute nicht geschafft den FAM mal mit einem Rechner auszulesen.

Also den FUD14 löscht man laut Anleitung wie folgt:

Gerätekonfiguration und Geräteadresse löschen:
Den mittleren Drehschalter auf CLR stellen. Die LED blinkt aufgeregt. Nun innerhalb von 10 Sekunden den oberen Drehschalter 6-mal zu dem Linksanschlag (Drehen gegen den Uhrzeigersinn)und wieder davon weg drehen. Die LED hört auf zu blinken und erlischt nach 5 Sekunden. Die Werkseinstellungen wurden wieder hergestellt und die Geräteadresse gelöscht.

Wieso konntest du den Bus mit dem Laptop nicht auslesen? Wo lag das Problem?

Hab ich so auch versucht, an anderer Stelle der Anleitung steht aber 3 mal auf Anschlag drehen, was abgesehen des visuellen Feedbacks auch korrekt erscheint. Ich hab es dennoch auch mit 6 mal probiert - nur um sicher zu gehen :wink:

Anschluss hat zeitliche gründe, daher dann morgen.

Moin, 3x ist zum Löschen der Gerätekonfiguration. Sprich du löscht nur die Einstellungen aber nicht die Adressen. 6x löscht alles.
Bildschirmfoto 2022-08-30 um 08.16.14

2 „Gefällt mir“

Hi Maik,

danke :slight_smile:

Du hast recht" links 3x: Gerätekonfiguration löschen; links 6x: Gerätekonfiguration und Geräteadresse löschen; rechts 3x Speicherinhalt komplett löschen [wobei sich das vermutlich nur auf den Speicher für Sensoren bezieht]"

Die LED hört aber nach den ersten 3x bereits auf zu blinken. Das meinte ich mit Visuellem Feedback. Ich hab aber auch 6x versucht. Gerade bei dem FUD den ich gebraucht gekauft hatte ist sicher noch was drauf gewesen. Daher hab ich den etliche mal versucht zurück zu setzen.
Ich werd 's aber mit dem Neuen auch nochmal testen um sicher zu gehen. (edit: Hab ich nochmal gemacht, leider auch ohne Ergebnis)

Und wie gesagt: Rechner anschließen. Wenn in meinem Vorgehen an sich kein Fehler drin ist, dann muss es woanders dran liegen…

Ich hab beide angeschlossen und beide wurden erkannt. Firmware 3.6 und 3.9 - Sauber grün untereinander. Ich hab beide nochmal via PC zurückgesetzt und neu eingelesen.
Der Fehler/das Problem bleibt.

Ganz schön frustrierend :frowning:

@Steffen kannst du hier weiterhelfen?

Guten Morgen @Cervin ,

ist das Bestätigungs-Telegramme definitiv bei dir eingeschaltet?

Bestätigungs-Telegramme einschalten:
Bei der Lieferung ab Werk sind die Bestätigungs-Telegramme ausgeschaltet.

Hey Steffen,

die Frage hab ich mir auch gestellt.
Wie kann ich das definitiv feststellen?

Im PC Programm hab ich alle Optionen die was mit Bestätigungstelegramm zu tun haben eingeschaltet:

Drehschalter oben steht auf PCT was, das auch einschaltet.
SmartSelect_20220906_083233_Adobe Acrobat

@Cervin Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.