Eltako FTS14EM Auslesen -> Shelly ansteuern

Hallo in die Runde :hugs:

Gibt es die Möglichkeit die Tastersignale, welche am FTS14EM ankommen auszulesen?

Folgende Problemstellung bzw. Lösungsfindung:

Alle meine FSR14-4 sind voll belegt. Jedoch habe ich am FTS14 noch 3 weitere Taster aus Wohnzimmer, Küche und Flur anliegen, welche derzeit nicht genutzt werden. Diese würde ich gern nutzen, um vorhandene Shelly Plug S anzusteuern. (Lichterkette etc.)

Eventuell hat hier jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße :vulcan_salute:

Nein die Tastersignale kannst du nur im Fam14 auswerten.

Hallo Micha,

danke für deine Antwort. Der FAM14 ist auch vorhanden. Kannst du mir kurz erklären, wie ich die Verknüpfung dann Herstelle? Beim Homee kann ich ja nur Aktoren einprogrammieren? (also den FSR14 bspw.).

Die FSR14-4 Aktoren habe ich schon alle im Homee drin.

Grüße

Moin,
mit einem FTS14FA sollte es funktionieren. „Über das Funk-Ausgabemodul können Taster-Telegramme aus dem Eltako-RS485-Bus ausgegeben werden.“
Die drei Taster müssten halt nur alle auf dem selben FTS14EM liegen. Diese müsste man dann im Homee z.B. als FT55 einlernen können.

Kann ich mal probieren, habe ich zum Testen hier.

Die Taster Signale kannst du direkt über die USB Schnittstelle und der Eltako Software im FAM14 auf andere Eltako Geräte weiterleiten.
Eine Integration in homee ist so nicht möglich.

Mit dem FTS14FA sollte das ja eigentlich klappen da hier die Signale weitergeleitet werden.

Moin Moin,

ja das wäre wirklich nett, wenn du dies mal probierst. Wenn es klappt, besorge ich mir noch einen FTS14FA.

Vielen Dank und Grüße

1 „Gefällt mir“