Eltako FTKE meldet "Fenster offen", ohne dass das Fenster geöffnet wurde!

Da sitze ich hier vor meinem PC und beobachte meine homee-Geräteliste, da öffnet sich plötzlich laut homee das Fenster neben mir, welches über einen Eltako Fenster-Türkontakt FTKE abgefragt wird.
Ich bin ganz erstaunt, wie das passieren konnte, guckte mich um, und siehe da, das Fenster ist gar nicht geöffnet worden…

Wie konnte das passieren?

Dass ein Telegramm eines Sensors mal nicht am homee ankommt, das kenne ich.
Aber, dass plötzlich Telegramme vom homee empfangen werden, die es gar nicht geben dürfte, das ist mir neu.

Geister? Nein Scherz bei Seite. Ist es dauerhaft oder nur sporadisch?

Ist mir heute zum ersten mal aufgefallen.
ich hoffe, das bleibt eine Ausnahme.

Wie weit muss der Hebel eigentlich auf gehen, damit der Sensor etwas meldet?

Kurzer Hebel = ca. 15mm
mit Verlängerung = ca. 20mm

So hab ich das gerade gemessen.

1 „Gefällt mir“

Dann kann es am Ausdehneb vom Fenster durch Wärme ider Kälte nicht liegen. Das hatte ich bei den Sensoren mit Magneten schonmal. Ist es denn eigentlich noch mal vorgekommen?

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt ist es mir nicht mehr aufgefallen.

Könnte dass auch irgendeine Störquelle, die dann von homee als Fensterkontakt interpretiert wurde, gewesen sein?

Wenn sich so was wiederholen sollte, wäre das echt doof, da ich irgendwann mit homee auch eine Alarmanlage realisieren will.
Und dann würde jede Falschmeldung einen Alarm auslösen.

Aber erst mal abwarten. Vielleicht war es ja in einmaliges Ereignis.

Sollte nicht gehen mir der Störquelle. Zumindest, dass ein falsches Signal dann kommt. Was schon geht, das die Funkverbindung gestört wird. Daher ist eine Alarmanlage uber Funk immer mit Vorsicht zu genießen, solange die Sensoren sowie das Gateway keine Überprüfung der Erreichbarkeit haben. Denn mit einem Störsender kann ich z.B. die Funkstrecke Fenstersensor zu Gateway übertrumpfen.

Hallo,

wie es zu der Fehlmeldung kommen konnte, kann ich leider nicht ohne weiteres erklären. EnOcean ist prinzipiell ein sehr sehr simples Protokoll. Das bedeutet, dass es nicht sonderlich viele Mechanismen gibt, die so etwas verhindern könnten. Es könnte sowohl eine Fehlinterpretation von homee, als auch ein womöglich fälschlicherweise gesendetes Telegram gewesen sein. Ohne eine ständige Überwachung des Funkverkehrs durch eine Spezialsoftware ist dies leider nicht nachzuvollziehen.

Persönlich würde ich jedem davon abraten eine wirkliche Alarmanlage auf dieser Basis aufzubauen. Es spricht nichts dagegen ein alarmanlagenähnliches System damit aufzubauen, jedoch sollte jedem bewusst sein, welche Einschränkungen und Gegebenheiten dies mitsichbringt.

2 „Gefällt mir“

Die ftke meldeten bei mir des öfteren „offen“ obwohl das Fenster bzw. die Tür zu waren. Dann habe ich bemerkt, dass das „klicken“ des ftke fehlte. Durch Zufall habe ich herausgefunden, daß mit einem zusätzlich angebrachten kleinen Magneten am ftke diese Schalter dann wieder ordentlich funktioniert. Das habe ich bei vier ftke feststellen können. Drei weitere sind (noch) ohne Magnet im Einsatz und liefern keine Fehler.
Ich vermute zudem einen Zusammenhang mit der Anbringung. Die vier zunächst gestörten ftke waren am Fenster selbst angebracht und damit Erschütterungen ausgesetzt. Die drei anderen funktionierenden ftke sind im Rahmen angebracht. Dieser Zusammenhang ist bis dato aber eine Vermutung, dass mit dem Magneten funktioniert dagegen.

1 „Gefällt mir“

Kannst du von deinem zusätzlich angebrachten Magnet mal ein Foto posten?
Hilft vielleicht manchen.

2 „Gefällt mir“

Ein FTKE mit Magnet???

Ich kann nicht erklären warum, aber es funktioniert. Ich habe ein Magnetplättchen (Neodym Viereckig Ziegel 20 x 10 x 2 mm) aufgeklebt. Ohne verkleben verrutscht es mit der Zeit. Dabei ist es grundsätzlich unabhängig, auf welcher Seite man den Magneten anbringt. Jedoch bei einem FTKE funktionierte dieses Quick&Dirty-Lösung nur mit aufkleben auf einer bestimmten Seite.


Angeklebt habe ich es mit gewöhnlichem Doppelklebeband.

Die Magnete haben definitiv keine störende Wirkung auf die Signale des jeweiligen ftke.

3 „Gefällt mir“