Das hat meiner Meinung nach mit dem Anlernprozess zu tun. Irgendwie sind da die Enocean Fenster/Griff Sensoren betroffen.
Ich möchte wetten dass dein alter bei erneutem anlernen das selbe Verhalten aufweist.
Das Problem gab es vor geraumer Zeit in ner Beta auch schon mit Griffen die als Taster erkannt wurden, damals hatte es aber geholfen mit der WebApp anzulernen. Was jetzt wohl leider nichtmehr so ist.
@Christian0815 könnte einen Downgrade auf Core 2.39.0 mit erneutem anlernen versuchen.
Unter der 2.39.0 habe ich erst vor ein paar Wochen noch Hoppe Griffe korrekt anlernen können.
Dann wüsste man ob es an der 2.39.1 liegt.
ich würde bei dir nochmal gerne ansehen, welche Daten übermittelt werden wenn du die Taster betätigst. Können wir dazu mal ein Termin machen, schreibe mich per PN mit einen Supportzugang dazu gerne nochmal an.
Anlernen eines neuen FTKE funktioniert nicht. Gerät wird hinzugefügt, dann erfolgt eine Abfrage ob es ein Einfach- oder Doppeltaster ist (als ob es als ein FT55 erkannt wird). Danach wird kein Statuswechsel angezeigt, Screen sieht aus wie bei einem FT55.