Eltako FT55 Schalter werden problemlos in Homee registriert, aber nicht an HomeKit übergeben

Hallo zusammen,
Ich habe einen Eltako FT 55 problemlos in Homee eingebunden. Das funktionierte wirklich prima.
Nun habe ich erwartet, das alles was im Homee ist auch über die BETA Apple HomeKit Synchronisation übertragbar ist. Das scheint bei mir aber nicht zu klappen. Ich habe den Schalter nicht in der Auswahl der zu übertragenden Geräte.
Mit einen NodOn Einbaumodul ( 1- bzw. 2-Kanal) klappt das so einfach, wie ich es erwartet hatte.
Mache ich etwas falsch, oder geht das einfach unerwarteter Weise nicht?
Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Vorraus.
Gruß, Steffen

Habe es mal zu Homekit verschoben.
Die Taster werden als solches nicht unterstütz von homee ( zumindest nicht für Homekit).
Vielleicht kann das ja mal geändert werden.

VG

1 „Gefällt mir“

Das Problem sind hier die 3 Schaltstellungen.

  • ‚-‚ Ruhestustand
  • 1 Schalter ist gedrückt
  • 0 Schalter wurde los gelassen.

Man könnte die Zustände auf einen einfachen Schalter legen, jedoch entfällt dann z. B. die Ruheposition. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Ruheposition wird ja auch nicht gebraucht.
Die Frage ist ja ob Homekit diese Art von Taster überhabt als Profil hat.
Der Taster hat ja seine Ausposition in der Mitte.
Hier wird das Problem sein.
Die Ruhestellung kann man als Aussignal.
Jedoch hast du dann zwei Geräte für einen FT55.

Ich habe gerade die Profile nicht im Kopf, @Volker das sollte doch aber so sein oder ?

VG

Hallo @Volker der Tehmenersteller ist ja garnicht in der Homekit Gruppe. Kannst du das ändern , da er es sonst nicht mehr lesen kann.

Hab ich erledigt. :+1:

Ja das wären dann eben zwei Instanzen, die zusammen hängen wie bei einem Doppelschalter.

Ein Switch-Profil passt hier nicht, da dieser nicht über HomeKit schaltbar ist. Folglich bleibt ein Stateless-Programmable-Switch der laut Spezifikation aber nur folgende Werte hat:

0 ”Single Press”
1 ”Double Press”
2 ”Long Press”
3-255 ”Reserved”

Muss mir das mal genauer anschauen und testen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht darum den Switch über Homekit zu schalten.

Vielmehr geht es wahrscheinlich darum eine Automation in Homekit zu erstellen mit den Auslöser FT55.

VG

Genau, daher Stateless-Programmable-Switch dieser kann nicht über HomeKit betätigt werden, sondern liefert nur die oben genannten Status. Bleibt zu hoffen das die Valid Values variabel anpassbar sind, um die FT55-Schaltstellungen nachzubilden.

LG

2 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade die ganze Diskussion. Vielen Dank, das das Thema aufgegriffen wurde.
Ich möchte wirklich nur den FT55 als Auslöser z.B. zum Schalten einer Lampe in HomeKit benutzen.
Ich entnehme der bisherigen Diskussion, dass das wohl nicht so einfach geht, oder sollte ich nicht so schnell aufgeben und es gibt doch noch eine Möglichkeit?
Vielen Dank auf jeden Fall aber schon einmal für die interessante Diskussion.

Hey @KSN
Aufgeben ist definitiv nicht angesagt.
Wir müssen bloß @Volker den richtigen Denkanstoß geben.:grinning::+1:

VG Micha

Das hört sich gut an…
Dann bin ich gespannt.
Viele Grüße aus Hamburg,
Steffen

Hallo zusammen,
ich werde jetzt wohl doch die Schalter zurückschicken müssen.
Da reichte der Denkanstoß wohl noch nicht aus.
Schade…
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße,
Steffen

@KSN Es ist doch gerade einmal 9 Tage her, seit deinem “Denkanstoß”.
Was hast du gedacht wie schnell das gehen soll?

2 „Gefällt mir“