Eltako FT55 registriert Schalter Position nicht

Hallo,

Ich habe im Haus 5 Eltako FT55 verbaut welche alle recht gut funktionieren. Manchmal reagiert Homee nicht wirklich auf den Wechsel der Schalter Position aber nach mehrerem klicken gehts dann. Ich habe auch einen FRP70 um die Signale zu verstärken.

Leider habe ich einen Schalter bei dem die Schalterpositionen nie am Homee ankommen obwohl dieser 2m vom Repeater und dem Homee Enocean Cube ist. Beim Einbinden wird der Klick ( Schalter drücken ) sofort registriert und wird auch sauber eingebunden jedoch registriert Homee dann keine neuen Schalter positionen mehr.

Die Schalterwippen sind aber in der richtigen Stellung aufgesteckt und nicht verdreht? Steht, wenn ich mich noch richtig erinnere, eine 0 und eine 1 drauf…

Hehe ja der ist schon richtig eingebaut :slight_smile:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann zeigt die App auf der Maske nicht das Drücken der Schalterpositionen bei eben diesem FT55? HGs auf die verschiedenen Positionen klappen auch nicht?

Hast Du ihn schon mal neu angelernt?

Ja habe den Schalter mehrmals neu angelernt. Ich habe das Teil gerade and funktionieren gekriegt. Der Unterschied: Ich habe das Teil nicht beim Homee / Repeater angelernt sondern gute 10m weit weg. Jetzt wird die Schalter Einstellung erkannt.

Kann es sein dass es einfach ein Problem gibt wenn beim Anlernen der Schalter, der Repeater und Homee etwa 1,5m voneinander weit weg sind?

Keine Ahnung, aber ich lerne eigentlich immer am Verwendungsort an. Dann kannst Du Die sicher sein, dass es auch bei der Verwendung klappt.

Edit: Wobei der Repeater neben dem homee aus meiner Sixht nicht viel Sinn macht. Ich weiß auch wer jetzt aufschreien wird, aber ich bleibe bei meiner Meinung…

:joy::joy: meinste doch nicht unseren lieben @anon11314990 :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Ja, mein Repeater steht ca. 1 Meter weg von homee.
Weil das für mich der zentrale Punkt ist. Ich decke damit über 160m2 Wohnfläche ab, den Keller, den Garten, die Garage und das Gartenhaus. Damit habe ich keinen blinden Fleck. Somit ist das für mich der optimale Standort. Jeder andere Standort, Etage höher, tiefer, anderes Zimmer war bei mir nicht zielführend, weil sich damit Flächen auftaten die nicht mehr versorgt wurden.

Edit: und ich lerne meine Geräte nicht am Verwendungsort, sondern direkt am homee an und zwar über alle Funktprotokolle hinweg. Und damit nicht genug, werden bei mir alle Geräte als anderes Gerät eingelernt.
Ich habe keinerlei Empfangsprobleme, alle Aktoren/ Sensoren Schalten / Melden absolut zuverlässig.
Einzig das Schalten von Gruppen ist ein Glücksspiel.
Vielleicht schwimme ich hier gegen den Strom, jedoch funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit!

7 „Gefällt mir“

Dann ist es doch vollkommen in Ordnung, den Repeater dort zu platzieren! Ich würde auch unabhängig vom homee-Ort, den Repeater dort platzieren, wo alles abgedeckt ist.
:thinking: Mhhh, vermutlich wird sogar recht häufig der Repeater in der Nähe des homees stehen. Man versucht doch auch mit dem homee, möglichst zentral zu stehen, um alles abzudecken?!

Wenn das Sinn macht und die optimale Position für die Funkblase ist, dann ist das durchaus OK. Für die viele oder gar die Meisten wird das jedoch nicht der Fall sein und kann (ich sagte kann, NICHT muss - wie im obigen Beispiel zu sehen) zu komischen Seiteneffekten führen.

In meinem Haus (Betonbunker) war das (Platzierung neben dem homee) eben nicht die optimale Position um EG (Standort homee), Keller, OG und DG abzudecken.

Ich hatte - im Gegensatz zu anderen, welche die generelle Funkleistung der einzelnen Cubes immer wieder laut anzweifeln ohne die eigene bauliche Situation ausreichend zu berücksichtigen bzw. hervozuheben - bereits vor Einsatz eines Repeaters oder Plugs eine 100%ige Funkandeckung durch den homee im EG (trotz vieler tragender Stahlbetonwänden) und im Treppenhausbereich des OGs und konnte nach Einsatz eines Repeaters im OG (wo halt mein optimaler Standort war, weil dort die Funkandeckung des Cubes endete) eine 100%ige Funkabdeckung im gesamten Wohnbereich erreichen.

Einzig ein kleines Funkloch in einem Kellerraum (Keller aus reinem Stahlbeton mit tragenden Wänden aus demselben Material) verblieb danach, welches ich durch einen Afriso-Plug im Kellergang schliessen konnte.

Fazit: Jedes Haus / Wohnung ist anders - eine Empfehlung WO welche Funkelemente zu platzieren sind kann nicht pauschal erfolgen (wie manche anderswo vermuten liessen), sondern muss immer entlang der physikalischen Grenzen von Funk erfolgen und Bedarf einiger Experimente, wenn man keine professionellen Messinstrumente einsetzt.

4 „Gefällt mir“

Danke, @hblaschka

Vielleicht sollten die Home das hier jedem cube beilegen

Reichweitenplanung für Enocean-Funksysteme (deutsch)

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank fuer die Anregungen und @Kobold fuer diese Dokumentation!

Werde mich heute Nachmittag dran setzen und versuchen das Problem zu beheben :slight_smile: