eltako ft55 nicht verfügbar

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine ft55 zwar anlernbar sind, benannt werden können aber nich zu verwalten sind. Das heißt z. B. beim erstellen eines homegramms sind meine Geräte und Gruppen nicht anwählbar. Auch die Schaltzustäne werden nicht angezeigt.
Wäre super wenn jemand eine kurze Anleitung zum Thema ft55 hätte.
Das ganze soll auf einem iPad laufen, habe alles auf dem neuesten Stand.
Vielen Dank und beste Grüße
Dirk

Falscher Ansatz. Du schaltest nicht den FT55, sondern eine Lampe oder ähnliches. Den FT55 solltest du aber wohl, wenn er richtig eingelernt wurde als Auslöser für ein Hg auswählen können.

Dass der FT55 lediglich als Auslöser dienen kann, ist dir aber bewußt?

Also bei mir werden beim F55 die Schaltzustände zuverlässig angezeigt. Es gibt links und recht jeweils einen Strich, der sich beim Drücken dann entweder in eine 1 oder 0 verwandelt (je nachdem ob hoch oder runter gedrückt wird). Ist auch auch sehr gut sichtbar, wenn man die Taste gedrückt hält. Und in ein HG kann ich den auch ohne Probleme einarbeiten. Einfach bei Auslöser oder Bedingung auf Geräte klicken und dann den Schalter auswählen.

EDIT: Da der Schalter quadratisch ist, ist unter Umständen bei jedem oben und unten andersherum. Das findet man am besten über einfaches probieren raus, was nun beim hoch bzw. runter drücken passiert.

@dirkpfau die Schaltzustände kannst bei Enocean-Sensoren nicht nachträglich abfragen… Das Gerät sendet einmal einen Status über den neuen Wert (“15 Grad C”, “gedrückt” etc) bei jeder Wertänderung an die Zentrale… mehr Strom steht im allg nicht zur Verfügung
Die muss sich den Wert merken.

Bei Enocean -Aktoren mag das anders sein (also Rolladen-Aktoren, Relais/Schaltstecker)

@Kappezkopp und als Bedingung (ab 2.25)

Nachträglich abfragen nicht, aber der FT55 sende ja zwei Signale einmal, wenn er gedrückt wird und einmal wenn er wieder losgelassen wird. Daher kann man in der homee App schon sehen, dass er gerade gedrückt wird und wie lange (vorausgesetzt der FT55 befindet sich in Reichweite und das Signal ist angekommen).