Eltako FT55 konfigurieren

Ich wollte gerade mein erstes Enocean Gerät, den FT55, anlernen um mein Garagentor zu steuern.
Leider werden die HG nicht ausgeführt.

Bei der Abfrage beim einlernen hab ich Einfachtaster ausgewählt. Will ihn also mit einer Wippe (statt Doppelwippe) nutzen.
Einlernen hat auch gut geklappt und ging fix.

Dann habe ich 2 HG geschrieben.

  1. Wenn „Taster Garagentor“ wird ausgeschaltet dann „Garagentor“ öffnen.
  2. Wenn „Taster Garagentor“ wird eingeschaltet dann „Garagentor“ schließen.

Wenn ich die HG teste fährt das Garagentor hoch bzw. runter.
Aber der Tastendruck am Schalter bewirkt nichts.
Hier noch ein paar Infos.

  • FT55 eingelernt und HG erstellt über Webapp
  • Im Tagebuch erscheinen keine Einträge nach drücken des FT55
  • Einziger Eintrag im Tagebuch nach einlernen des FT55: „Taster Garagentor“ Konfiguration benötigt

Was mache ich falsch?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielleicht löscht du den FT55 nochmal und lernst ihn nochmal ein?

Wie weit war der FT55 beim einlernen vom homee entfernt?

Dann ist er nicht richtig angelernt oder er ist angelernt und zu weit weg.
Wenn Du in der App in die Geräteeinstellungen gehst und den Taster drückst, sollte sich hier das Symbol ändern.

Hab ich schon mehrmals (min. 3x) gemacht. Beim ersten einlernen war der FT55 ca. 4m weit weg. Bei den anderen Versuchen 10cm bis 1m.
Grundsätzlich muss man den Schalter mit Homeegrammen programmieren, man kann nicht im Schalter selbst konfigurieren was bei Tastendruck passieren soll, oder?
Mich verwirrt der Tagebucheintrag zum konfigurieren. Ich habe nichts gefunden zum konfigurieren.

Komisch jetzt geht er.
Ich bin mal näher zur Garage gegangen (weiter weg vom homee) und habe gesehen, dass bei Tastendruck zumindest das Licht angeht. Keine Ahnung ob das vorher auch schon ging. Hab dann noch ein paar Mal gedrückt und auf einmal hat es funktioniert.
Also hoch und runterfahren.
Kann es sein, dass der Hörmann Würfel nicht sofort nach dem einlernen eines neuen Geräts oder HG erstellen reagiert oder so?
Vielleicht war ich nur zu ungeduldig.

Ja der Tastzustand wird jetzt auch angezeigt. Vorher gab es keine Reaktion.
Freue mich, dass es jetzt funktioniert auch wenn ich mir nicht wirklich erklären kann warum.

Hörmannbrain ? Oder Hörmann Zusatz Cube in blau auf nem weißen Brain?

wie weit war den den FT55 bei Deinen Tastversuchen weg, als es nicht ging?
Ohne einen Repeater schaffen es die FT55 nicht durch eine Scheibe, eine Wand ist schwierig und mehr als 5-6m sollten es auch nicht sein. Bei größeren Entfernungen wird hier im Forum immer der Eltako FRP70 als Repeater (Verstärker) empfohlen, was ich selber nur bestätigen kann.

@Micha
Blauer Zusatz Cube

@ch.krause
Bei den ersten Tests hab ich es variiert. Von 10 cm bis 2 m war alles dabei.
Beim ersten erfolgreichen Klick war ich dann 5-6 m weg und eine Kalksandsteinwand war dazwischen. Hab es ein paar Mal getestet und klappt gut auf die Entfernung.
Direkt neben homee hab ich es jetzt nicht nochmal getestet, gehe aber davon aus, dass es auch da funktioniert :-).