Eltako FT55 Doppeltaster Frage

Hallo,

ich bin anscheinend mal wieder zu doof :smiley:

Ich versuche meine „Lichtschalter (Eltako FT55 Doppeltaster mit 4 Tasten)“ in den Homee einzulernen. Krieg den Taster auch grundsätzlich schon angezeigt aber ich krieg es einfach nicht hin gezielt bspw. die Taste unten Links zu belegen. Jemand einen Tipp?

Moin,

du musst ein HG schreiben:

WENN Taste 3 (du musst ausprobieren welche Taste welche ist) gedrückt wird
DANN schalte Licht an (oder fahre Rollladen runter)

Ich sehe bei mir nur „Tasterzustand 1“ und Tasterzustand 2" und hätte dafür die Möglichkeit „Wird ausgeschaltet“ Wird eingeschaltet" „Wird losgelassen“.

Hatte es dann mit ausgeschaltet probiert aber das hat irgendwie nicht funktioniert

Ich habe gerade nochmal bei mir nachgeguckt. Du hast recht. Es ist wie folgt:

Oben links ist „Taster 1 eingeschaltet“, unten links ist „Taster 1 ausgeschaltet“.
Oben rechts ist „Taster 2 eingeschaltet“, unten rechts ist „Taster 2 ausgeschaltet“.

Da der Schalter selbst quadratisch ist, kannst du den natürlich umdrehen ohne es wirklich zu merken. Daher bitte mal ausprobieren, welcher Taster welcher ist.

3 „Gefällt mir“

Schau zuhause nochmal nach dank dir

1 „Gefällt mir“

In der App siehst Du die Zustände für die Tasten (eigentlich Tastwippen) 1 und 2 dann mit den Zuständen

I = Taste oben gedrückt
— = Taste losgelassen/nicht gedrückt
o = Taste unten gedrückt

Eigentlich sind es vier unabhängige Piezotaster, die aber logisch zu zwei Tastwippen zusammengefasst sind.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe irgendwie ist bei mir der untere Schalter einschalten und nicht ausschalten aber ist auch egal Hauptsache das homeegramm geht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann dreh den Schalter doch einfach um, dann ist unten oben :wink:

3 „Gefällt mir“

Auf der Rückseite von dem Schalter ist aber auch I bzw. O zur Orientierung eingraviert.

3 „Gefällt mir“