Eltako FSB14 und Homee Status falsch / korrigierbar mit Taster?!

Hallo!
Da ich nicht weiss wo mein Topic am besten passt…
Also…Ich habe mir extra wegen Enocean bzw. Eltako FSB 14 den Homee gekauft.
Wir leben in einem Neubau (1jahr alt).
Derzeit habe ich einen eltako Minisafe in Betrieb was aber natürlich nichts ist um meine Raffstoren (hierum geht es bei mir ausschließlich!) zu steuern.
Ich habe die aktoren eingelernt was ohne Probleme funktionierte.
Die App auf Iphone 12 mit IOS14 installiert - auch kein Problem, Verknnüpfung mit Homekit erstellt auch alles super.
Es funktionierte auch das verstellen am Taster im Haus und via App und auch Web App, jedoch nur kurzweilig.
Es funkioniert nämlich nur dann wenn ich einen Raffstore z.b. nur 5% fahre oder 7% oder 3 % was auch immer - aber nicht wenn ich eine „volle Fahrt mache“
Dies ist auch so wenn ich in der Homee App fahre (siehe Bilder) Scheinbar verliert der Homme die Verbindung bzw. bekommt kein Update mehr durch den Eltako mit
Wenn ich das Ganze via Eltako Minisafe und app fahre sehe ich alles einwandfrei und der Status stimmt.
Wenn ich nun an den physischen Taster gehe und hier einmal drücke ändert sich der Status aber er stimmt nicht…Beispiel siehe Bild Raffstore Bad => Öffnet 13%…der Raffstore ist bereits geschlossen worden mit dem Eltako Minisafe (App)
Wenn ich nun zum Taster gehe und hier öffne dann änder tsich der status nach 2sec fahrt auf öffnet 5% und dann hieest es offen obwohl der Raffstore gerade noch 80% gschlossen steht.
Habe schon alles Versucht, Minisafe an und ab gesteckt, Fahrzeiten geändert.
Was ich zum Test so gemach habe - fahrzeit auf 3sec für auf und ab.
Dann funktioniert der Status einwandfrei - stelle ich aber die reguläre Zeit ein scheint ein Timeout zu passieren und es wird nichts mehr gesendet und der Homee kriegt kein update mehr.
Woran kann das liegen? So ist das Ganze absolut unbrauchbar - zumal sich der Status „wird geöffnet“ bzw. „wird geschlossen“ solange nicht ändert wie man den betroffenen Taster nicht drückt…
Währen der Status schließen in Apple homekit läuft (seit 15min) und der Raffstore schon lange geschlossen ist kann man das Gerät jedoch mit dem Iphone hochfahren…
Aufch ist mir hier aufgefallen dass es in der Homee app dann oft anzeigt status 0 GESTOPPT obwohl es eigentlich OFFEN anzeigen müsste…
So ist das Gerät einfach absolut nicht nutzbar - ich bräuchte einfach einen Lösungsansatz…
Vielen Dank vorab.

Hi!
Damit ihr mal seht wie es so aussieht wenn es nicht gut aussieht :-9

Die Raffstoren wurden vor einigen Stunden über einen Automatisierung via Eltako basis geöffnet…
Hier sind alle zu bis auf einer…dieser eine reagiert manchmal ohne erkenntlichen Grund…
In der Hommee app stehen einige auf ÖFFNET einer steht auf Schließt?!

Gar keiner der irgend etwas dazu sagen kann?.?
Firmware Aktoren ist auf v5.2
Firmware FAM 14 ist auf 1.7
Wenn das jetzt nicht lösbar ist muss ich den Kram retournieren da absolut unbrauchbar.
Weder Homee App noch HomeKit funktionieren.
Alle Raffstore sind seit gestern Abend geschlossen…was zeigt mir die App?
Siehe Bild…

Jetz eben gehen die Raffstore hoch und der Status der geschlossenen ist umgesprungen auf öffnet und dann scheint keine Rückmeldung mehr an homee zu kommen bzw. homee fragt den Status nicht mehr ab und er bleibt so wie er durch den öffnen Impuls war…

Guten Morgen @alegend,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zusenden, dann schaue ich es mir gerne mal an ob wir das Problem finden können.