Eltako FSB14 keine Zeit Einstellung in Homee möglich

Hallo zusammen, ich habe seit heute einen Basis Cube inklusive Enocean Erweiterung. Beim heutigen Einlernen war ich sehr positiv von der Nutzerfreundlichkeit und den Möglichkeiten angetan. Leider habe ich bei meinen ganzen FSB14 Aktoren von Eltako, die meine Jalousien und Rollläden steuern, dass ich die Verfahrdauer in der Homee App nicht konfigurieren kann, die ein Rollladen/eine Jalousie für das vollständige Öffnen/Schließen benötigt. Wenn ich in der App einen Wert eintrage, wird dieser nicht übernommen, sondern es steht dann „0“ drin. Als Standard standen zu Beginn nach dem Einlernen der Aktoren 60s drin, die aber nicht passen. Hatte das Problem schon Mal jemand? Ohne diese Konfiguration ist es quasi nur möglich die Jalousien/Rollläden vollständig zu öffnen, da Homee die Verfahrdauer für eine Zwischenstellung nicht richtig berechnen kann.!

Vielen Dank im Voraus für euren Support.

Viele Grüße
Marc

Screenshot_20200618-165130|243x500

Ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber bitte poste die Core und App Versionen, die du verwendest, das könnte hier evtl. der Lösungsfindung beitragen

(App -> oben links aufs homee Symbol -> Einstellungen -> ganz nach unten scrollen „Versionsnummern kopieren“ und hier einfügen)

App Version: 2.28.4 (183)

Jetzt hatte ich zusätzlich das Problem, dass ich mich nicht mehr am Homee abmelden könnte, da er mein PW (war definitiv richtig, da notiert) nicht gefressen hat. Habe nach Anleitung ein Reset machen wollen und jetzt kann ich das Gerät nicht mehr neu einrichten. Die LED leuchtet dauerhaft orange.

Viele Grüße
Marc

Hallo und Willkommen, bist du denn jetzt nach einem ggf neuen reset wieder auf den homee gekommen? Wenn ich mir dein Foto ansehe, könnte das die Android App sein, mit der du die Zeit einstellen wolltest. Die ist sehr verbuggt und frisst aktuell auch in Homeegrammen oft keine Zahlen. Versuche das bitte nochmals per Web App.

Dann such mal mitm Handy nach WLAN Netzwerke, da sollte dein homee auftauchen. Verbinden und dann kannst dich wieder mit der App verbinden und unter den Einstellungen den Stand Alone Modus deaktivieren (also dein WLAN von zu Hause eingeben).

Danach am besten die WebApp, nicht die Android App zum Anlegen von HGs verwenden. my.hom.ee im Browser aufrufen.

Hoffentlich erhält die Android App mit der in Kürze erscheinenden 2.29 Version ein dringend benötigtes Update.

1 „Gefällt mir“

Hallo, habe den Cube nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu einrichten können. Hat soweit nun funktioniert. Jetzt habe ich beim Einlernen der ersten Enocean Aktoren jedoch folgendes Problem, dass ich selbst nach mehrmaligem Löschen und neu Anlernen der Aktoren nicht in den Griff bekomme. Das Phänomen ist folgendes. Ich lerne einen FUD14 (Dimmaktor) an und beim Betätigen des Aktors über Homee schaltet dieser nun anstatt einen Lochkreis, der eigentlich lediglich am FUD14 angeschlossen ist, mehrere andere FUD14-Lichtkreisläufe mit, obwohl deren Aktoren noch nicht einmal von mit im Homee angelernt wurden und es auch keine Homeegramme gibt. Ich steh absolut auf dem Schlauch und verstehe die Welt nicht mehr. Gestern bei der Initialen Einrichtung des Homee Cubes hat alles wunderbar funktioniert bis zu dem Zeitpunkt als ich mich nicht mehr anmelden konnte. Hat jemand von euch eine Idee? Bin echt am Verzweifeln. Seit zwei Stunden hänge ich nun davor und es wird nicht besser.
P.S. Wenn ich meine FUD14-Aktoren über die Enocean Taster bediene, funktioniert alles einwandfrei wie gewohnt. Der Fehler scheint irgendwie in den Cubes zu liegen, anders kann ich es mir nicht erklären.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Marc

Ja, hab es hinbekommen, aber habe jetzt das nächste Problem (siehe letzter Eintrag von mir). Kannst du mir diesbezüglich weiterhelfen?
Viele Grüße

Hey, leider habe ich keinen FUD. Könnte hier vielleicht einmal der @Support drauf schauen? In den Einstellungen weiter unten gibt es den „Supportzugang“ wenn sich einer meldet und die Zugangsdaten haben möchte, um auf deinen homee zu schauen, kannst du das dort ermöglichen.
Wahrscheinlich hat sich homee gestern irgendwie verschluckt. Oder du setzt ihn noch einmal komplett zurück.
Ich würde ja vermuten, dass sich die Aktoren miteinander assoziiert haben, aber wenn das nur über den homee passiert, kann das eigentlich nicht sein.

Hallo @Marctwentythree,

Ich vermute du hattest vielleicht beim Einlernen noch einen anderen FUD im Einlernmodus oder schon zuvor irgendwelche Telegramme in die FUD’s eingelernt. Am einfachsten wäre es die Aktoren nochmals aus homee zu entfernen und die Dimmer dann zurückzusetzen. Dadurch haben sie keine Verbindung mehr zu anderen Geräten und du kannst sie nach deinem Anwendungsbereich verknüpfen.

2 „Gefällt mir“

Hallo nochmals, ich bin gestern Abend tatsächlich noch selbst auf die Idee gekommen die Speicher der Aktoren im Schaltschrank Mal komett zu löschen und dann sowohl Homee als auch meine Enocean Funktaster neu abzulehnen. Und siehe da, danach hat alles über Homee wieder perfekt funktioniert. Nachdem ich das an zwei Aktoren verifiziert hatte, bin ich dann heute Nacht ins Bett gewackelt. Heute morgen voller Elan und Tatendrang aufgestanden und mich wieder daran gemacht alle weiteren Aktoren anzulernen. Nachdem ich das gemacht habe und alles perfekt funktioniert hat, begann ich Homeegramme zu erstellen. Heute Mittag wollte ich manuell meine Jalousien über Homee wieder auffahren und siehe da, wieder sind zwei Jalousien miteinander verknüpft, obwohl dies beim Einlernen nicht so war. Bis heute Mittag hat 100% alles super funktioniert und jeder Aktor für sich reagiert beim Ansteuern. Wie kann das sein? Wo liegt hier das Problem, dass die Enocean Aktoren sich selbst miteinander verknüpfen. Dieses Problem wirkt sich wie gesagt lediglich bei der Steuerung über Homee aus, nicht mit den Enocean Funktastern. Dabei ist es egal, ob ich den Jalousie-Aktor (FSB14) über meine Android-App, die iPhone App meiner Frau oder die Web-App ansteure, es reagiert beim Ansteuern der „Jalousie Terrasse“ auch gleichzeitig die „Jalousie Balkon“. Was mache ich bitte falsch? Irgendwelche Ideen eurerseits?
Vielen Dank euch schon Mal für den weiteren Support.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende weiterhin.
Marc